[ heizkörper] in Foren - Beiträgen

Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999

[Seite 9]
Nee sind normale Heizkörper. Ich glaube sie erzählte was von 120€ Wärmepumpenstrom-Abschlag, wenn ich es recht entsinne. Also nur für die Heizung, ohne den Haushaltsstrom. Das ist ein 4 Personen Doppelhaushalt über 3 Stockwerke. Also unten in der ELW wohnt die Mutti noch mit drin, die ist auch zum ...

... Die Ölzentralheizung wird nun 22 Jahre alt, läuft aber immer noch sehr gut. Wir haben keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper in jedem Raum. Die Vorlauftemperatur liegt ungefähr bei 40 Grad und wir fahren eine Heizkurve, die ungefähr so flach wie bei einer Fußbodenheizung ist. Unsere ...

[Seite 5]
... ihrer FBH berichtet hatten, haben wir auch darauf verzichtet. Einer musste 2mal den kompletten Estrich aufhacken. Für Dein Problem der "zu kleinen" Heizkörper wäre - zumindest theoretisch - noch die Option einer forcierten Konvektion möglich, um die Heizleistung bei niedrigen VLtemp zu erhöhen ...

[Seite 6]
Der hatte doch sicher Heizkörper und jetzt ist er tot...

[Seite 8]
... als wir im Neubau, und das ist vermutlich entsprechend stromintensiv, aber das Haus ist noch deutlich älter (70er), und die haben nur 2 Heizkörper ausgetauscht - weitere wurden schon in den Jahren davor ausgetauscht. Also die Heizkörper sind halbwegs auf aktuellem Stand. Dämmung wollen sie ...

[Seite 2]
... das nicht erkennen, und dann trotzdem einen riesengroßen Schaden verursachen. Aber wenn es grundsätzlich so ist, dass die Fläche der Heizkörper zu klein ist, dann wird aus dem ganzen Projekt sowieso nichts, weil ich keine tiefen Eingriffe ins Haus vornehmen möchte. Die Räume im Keller sind auch ...


Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper

[Seite 6]
... dritten Sohn einen elektrischen Stand-HandtuchHeizkörper angeschafft als dritte Handtuchstange (war kein Platz mehr an den Wänden!). Der Heizkörper läuft mit Zeitschaltuhr max. eine halbe Stunde/pro Tag. 10 Minuten vor der Dusche springt er an, so hat das Nesthäkchen den Luxus eines ...

[Seite 2]
... dann die Wandmontage recht ungeschickt platziert ist. Sprich, man kann kein Handtuch darüber hängen (eine Hälfte vor und eine hinter dem Heizkörper), sondern muss das Handtuch zweilagig vor die Platte hängen. Das ist natürlich deutlich weniger effizient. Prinzipiell stört mich auch die ...

[Seite 4]
... Strahlungswärme für Handtücher. Meistens wird eine Heizung für Handtücher installiert. Das entspricht quasi Dein Problem. Genauso kann es mit Heizkörper gehen, die man nicht betätigt, obwohl man sie braucht: man dreht sie bei Nichtgebrauch des Raumes runter, obwohl die Handtücher die Wärme ...

... abends und heizen nachts nicht. Eine Option wäre nachts das Bad zu heizen, nur um die Handtücher zu trocknen. Die Handtücher hängen 3m vom Heizkörper entfernt an der Wand, somit müsste der Raum recht lange recht gut geheizt werden, um die Handtücher zu trocknen. Eine zweite Option wäre einen ...

[Seite 3]
Wie wäre es mit programmierbarem Thermostat für den vorhandenen Heizkörper? Dann könntet ihr vor und nach der Bad Benutzung etwas hoch heizen. Einem extra Heizkörper kaufen halte ich nicht für lohnend. Weder für Geldbeutel noch ...


Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

[Seite 7]
fast) alle Heizkörper haben im Rücklauf eine fest einstellbare Drossel, die oft unsinnigerweise nur als Absperrventil angesehen wird. Die soll aber genau diesen Durchfluss-Steuerungs-Abgleich ermöglichen (wurde früher oft modulieren genannt) Ist solch eine Drossel bei FBH nicht üblich? Dann würde ...

[Seite 10]
Die Heizkörper werden nur ca 30-40cm breit sein Mir gehts vorallem um die Angaben mit für Kellerzwecken geplanten thermostatischen Einstellungen;  eine Heizlastberechnung ist kein Bestandteil dieses Angebotes;  Einrichten der Lage des (vergrößerten) Fußbodenheizungsverteilers ...

[Seite 2]
... Fall mischen! Ich habe zwar nicht sehen können, ob WP, Fernwärme oder Gas, aber in allen Fällen muss dann der Vorlauf weniger sein, da man die Heizkörper nicht warm machen muss

[Seite 5]
Wir können uns nicht zwischen den Standard Heizkörper 60 grad Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung 30 grad Vorlauftemperatur im Keller entscheiden. Der Rest des Hauses hat alles FBH Der Bauträger hat uns empfohlen die Heizkörper zu nehmen da der Keller sowieso gut gedämmt ist und kauf geheizt ...

[Seite 9]
Wie können wir denn helfen? Preiseinschätzung? Ich bin zu faul zum Nachschauen, aber wenn da vorher Heizkörper waren, finde ich es recht teuer. Der Aufwand für Heizkörper ist nicht viel geringer, die Materialkosten sogar höher. Aber was will man machen... WERT wäre es mir den Aufpreis aber ...

[Seite 6]
... Also rein technisch ist es also möglich auf Wärmepumpe zu wechseln irgendwann? Welche Vor und Nachteile hat die FBH und welche die Heizkörper



Oben