Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Wanddicke?
Dach: Ton oder Beton? Marke? Modell? Gedämmt/ungedämmt? U-Wert?
Elektrik: Anzahl an Dosen etc.? Einfachste Ausführung oder gehoben etc.?
Zentralschalter?
eine Fußbodenheizung mit Smarthome Steuerung in jedem Raum.
Darunter kann man sich alles vorstellen, Von einfachen Fernbedienungen, über NEST, bis hin zu Tabletsteuerungen. Was wird also verbaut?

Fenster: Keine Rollläden wie ich sehe...U-Wert?

Wie vorhin schon gefragt, was sagt deine Bauleistungsbeschreibung?
 
J

jules88

Die Bauleistungsbeschreibung liegt leider bei mir im Büro.
Ich weiß diese ganzen Werte nicht auswendig...sorry! Müsste ich das?
Ich baue das Haus ja nicht selber - das machen Fachleute, die das gelernt haben. Wenn ich an die Unterlagen komme, kann ich dir gerne diese ganzen Daten heraussuchen. Aber genaue Werte oder Marke der Heizungssteuerung kann ich dir nicht nennen. Das sind auch Details die mal besprochen wurden aber eben ja noch nicht verbaut sind.
Wir haben 36,5 cm Ytong und keine Dämmung darauf! Das kann ich dir sagen. Wir haben keine Rollläden, da wir sie sowieso nicht benutzen würden. Also war das ein unnötiger Posten für uns. U-werte weiß ich nun wirklich nicht spontan.
Die Elektrik wurde gerade verlegt aber ich weiß null wie viel Dosen wir im Endeffekt haben. Das ist alles doch individuell. Und der quadratmeterpreis für mich auch nur ein sehr subjektiver wert. Gewisse Dinge müssen doch sowieso verbaut werden. Auch bei einem 50 qm Meter Haus. Das dann aber ja doch teurer erscheint.
Ich will hier niemanden nerven. Dachte es wäre schön für Planer auch mal zahlen weit weg von 500.000€ oder mehr zu sehen.
Und wenn du mir nicht glaubst dass wir gute Qualität verbauen sondern nur Zahlen möchtest, dann kann ich dir leider vor Montag nichts liefern. Sorry.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein du musst die ganzen Werte nicht im Kopf haben, aber du hast behauptet günstig bauen geht.

Ich will dir nur aufzeigen, dass es nicht so günstig ist wie du denkst.

Du hast hiermit den Nagel direkt auf den Kopf getroffen:
Gewisse Dinge müssen doch sowieso verbaut werden. Auch bei einem 50 qm Meter Haus
Jeder GU,GÜ,BT usw. haben eigene Standards bei einem ist das billiger bei dem anderen das teurer.

Du hast schon Recht damit, dass vieles Individuell ist, aber jedes Haus benötigt Wände/Dach/Fenster/Elektrik usw.

Und hier liegt nämlich der Hund begraben. Um vergleichen zu können ob ein Bau günstig oder teuer ist muss man eben auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Also bräuchte man schon die ganzen Werte.

Ich will hier niemanden nerven. Dachte es wäre schön für Planer auch mal zahlen weit weg von 500.000€ oder mehr zu sehen.
Du nervst hier keinen, ich habe ja auch weniger bezahlt als 500TSD für mein Haus. Man muss nur den richtigen Partner beim Bau finden dann klappt es auch mit dem Preis.

Und es ist auch möglich für weniger zu bauen, man muss sich nur die ganzen Neubaugebiete anschauen mit den ganzen 0815 Häusern von Town & Country und anderen Massenproduzenten.

Nur eben kannst du nicht behaupten du baust günstig, zumindest in meinen Augen...IMHO bist du im guten Durchschnitt.
 
L

Legurit

Danke für die Bilder
Je nach Gegend sind 1500 € gut möglich - je nach Gegend unter 2000 € aber auch schwer.
Wir haben hier das Phänomen, dass östlich von uns ein sehr armer Landkreis ist und westlich von uns ein sehr reicher... 30% Preisunterschied bei den Angeboten war da normal.
 
J

jules88

Ich bin überzeugt bzw. weiß es sicher, dass sich unser Haus vom Town & Country Standard weit absetzt. Das war nämlich eines der Verkaufsargumente unserer Baufirma. Die haben direkt besagte Firma als negativ Beispiel genommen. Auch in unserem Freundeskreis haben gerade ein paar Fertighäuser bauen lassen. Auch hier kann ich die qualitativen Unterschiede schon jetzt fest machen. Gerade was sauberes Arbeiten, vor allem aber Technik angeht. No Name Heizungen die den kompletten Technikraum einnehmen z.B.​
Wie gesagt: die Unterlagen liegen alle in meinem Büro, weil unser Übergangsheim keinen Platz dafür hergibt.​
Aber wäre ich nicht 100% überzeugt gewesen, hätte ich nicht gebaut. Und die anderen Angebot von anderen Firmen waren entweder viel teurer (bei gleicher Qualität) oder eben nicht unserer Idee entsprechend (Spanplatten, Styropor und Belüftung lehnen wir kategorisch ab).​
 
77.willo

77.willo

.
Für 12.000€ haben wir dann Wandfarbe, Bodenbeläge und Sanitärobjekte gekauft.
Hier sieht man sehr schön den Sinn solcher Preisvergleiche. Wir haben ziemlich genau 12000€ als Aufpreis für Sanitär und Badfliesen beim Bemustern bezahlt. Der Standard wurde dabei schon als hochwertig beworben und wir haben trotzdem nicht das Gefühl etwas besonders ausgefallenes zu verbauen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben