Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1646 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Mal wieder falsch.
Im Sommer herrscht mit Solarthermie gigantischer Überflüss an Heißwasser, der Speicher steht voll in der Ecke. Überdruckventile öffnen, die Anlage produziert praktisch gar nichts mehr, weil kein Verbraucher da ist. 300-1000l Speicher stehen dann dumm rum, keiner braucht diese Mengen heißes Wasser. Vorteil Photovoltaik: Überschüsse lassen sich gegen Vergütung einspeisen, die Anlage amortisiert sich deutlich schneller (bzw. erlebt den ROI in ihrer Lebenszeit).
Im Winter sind beide Varianten mit wenigen Vorteilen behaftet. Soll die Solarthermie einen Beitrag zur Heizung leisten, wirds deutlich teurer, da hydraulisch aufweniger als reine Brauchwasserunterstützung.

Solarthermie existiert(e) im Neubau nur, um die Gasheizung genehmigungsfähig zu machen. Daher die zwei Alibi-Kollektoren auf vielen Häusdächern. Wirtschaftlich ist die Unfug.
Interessant wird es nur bei besondere hohem WW-Bedarf z.B. in MFHs oder wenn ein Pool beheizt werden soll. Im normalen Einfamilienhaus einen möglichst großen Bogen um Solarthermie machen.
Also ich hab für meine 5m² Solarthermie-Paneele knapp 1.000 EUR bezahlt. Damit komme ich von Mai bis Oktober ohne Gasbrenner aus... guter Deal, denke ich.

Der Nachbar hat 15.000 für seine 10kWp-Anlage bezahlt und drückt dafür im Sommer für 6 Cent/kWh ins Netz.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Nachbar hat 15.000 für seine 10kWp-Anlage bezahlt und drückt dafür im Sommer für 6 Cent/kWh ins Netz.
Soll ich mal für dich rechnen?
Pro kWp bekommst du je nach Region und Ausrichtung etwa 1000-1100 kWh im Jahr. Eigenverbrauch 3000 kWh zu 40c = 1200€ -> alleine über den Eigenverbrauch hat sich die Anlage nach 13 Jahren amortisiert.
Jetzt bekommt der Nachbar aber noch Einspeisevergütung auf 7000-8000 kWh, das macht dann nochmal so 450€ im Jahr. Die Anlage ist dann nach 10 Jahren amortisiert. Was machst du mit dem überschüssigen heißen Wasser im Sommer? Wieviel bekommst du dafür gezahlt?
 
X

xMisterDx

Soll ich mal für dich rechnen?
Pro kWp bekommst du je nach Region und Ausrichtung etwa 1000-1100 kWh im Jahr. Eigenverbrauch 3000 kWh zu 40c = 1200€ -> alleine über den Eigenverbrauch hat sich die Anlage nach 13 Jahren amortisiert.
Jetzt bekommt der Nachbar aber noch Einspeisevergütung auf 7000-8000 kWh, das macht dann nochmal so 450€ im Jahr. Die Anlage ist dann nach 10 Jahren amortisiert. Was machst du mit dem überschüssigen heißen Wasser im Sommer? Wieviel bekommst du dafür gezahlt?
Ja. Aber du rechnest ja nicht...
Meine Solarthermie für 1.000 EUR spart mir, grob überschlagen, 2.000 kWh über den gesamten Sommer, also beim aktuellen Gaspreis 1.000 EUR.
Die amortisiert sich also nach einem Jahr.
 
M

MayrCh

grob überschlagen, 2.000 kWh
Dann überschlag das bitte Mal nicht "grob" sondern exakt. Erstens, wie du auf 2000 kWh Ertrag vom Dach kommst, zweitens, für welchen Sommerverbrauch du die einsparen willst.
Oder, weißt du was, spars dir. Die letzten 6 Jahre bin ich mit meinen 5m2 nichtmal bei der Hälfte gelandet, im Mittel bei 800kwh. Mit den 13ct/kWh für Gas hab ich also dieses Jahr also ~100 Euro gespart. Wieviel das die Jahre zuvor (bei einem kwh-Preis < 3ct fürs Gas) war, kannst du bestimmt selber rechnen.
 
X

xMisterDx

Dann überschlag das bitte Mal nicht "grob" sondern exakt. Erstens, wie du auf 2000 kWh Ertrag vom Dach kommst, zweitens, für welchen Sommerverbrauch du die einsparen willst.
Oder, weißt du was, spars dir. Die letzten 6 Jahre bin ich mit meinen 5m2 nichtmal bei der Hälfte gelandet, im Mittel bei 800kwh. Mit den 13ct/kWh für Gas hab ich also dieses Jahr also ~100 Euro gespart. Wieviel das die Jahre zuvor (bei einem kwh-Preis < 3ct fürs Gas) war, kannst du bestimmt selber rechnen.
Ich frage nach bei meinem Kollegen. Der hatte von April 2022 bis Oktober 2022 keinen Brenner, weil defekt. Mit 5 Personen im Haushalt...
Ich vermute aber jetzt schon, dass er deine Zahlen konterkarieren wird... Aber ich bin da auch nicht böse.
Jeder soll es so machen, wie er denkt. Und wer den Schotter über hat, der kann ihn ja gerne rauswerfen...

Ich hab 2 Kinder, ich kann meine Kohlen nicht verschwenden... sorry.
Denn, das muss man auch mal deutlich sagen... in diesem Forum tummeln sich viele Foristen, die, bewusst oder unbewusst, keine Kinder haben...
Ohne Kinder kann man natürlich ganz anders planen...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Also ich hab für meine 5m² Solarthermie-Paneele knapp 1.000 EUR bezahlt. ...
mich würde interessieren (als ehemaliger ST Besitzer), wo um Himmles Willen für knapp 1K 5m² STzu bekommen sind. Natürlich inkl. Montage, das dazu notwendige Gerüst. Den notwendigen Solarspeicher, die Regelung, Die Solarleitungen (echt teuer). Halt all die Kleinigkeiten die beim Peis einer Photovoltaik hier im Forum mit angegeben werden.

Wirklich, ich habe echtes Interesse das zu erfahren. Ich dache, ich habe meine vor ca. 15 Jahren um Schnäppchenpreis von ca. 4K inkl. Montage und der o.g. "Kleinigkeiten" bekommen da mein Schwager die montiert hat und zu Weishaup gute Kontakte hatte... Aber wahrscheinlich bin ich über den Tisch gezogen worden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben