Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1642 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

so schlecht ist dass jetzt aber nicht, oder? klar statt der Einmalzahlung wären ein paar weitere % gut, aber generelle doch in Ordnung.
Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass die Chemie, selbst im Vergleich zu den bekannten Autobauern, schon immer außerordentlich gut bezahlt hat.
Ein Chemikant in 3-Schicht verdient dort problemlos 3.500 EUR Netto/Monat aufwärts, der Schichtmeister kratzt mitunter schon am 6stelligen Jahresgehalt (brutto natürlich).
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben jetzt tatsächlich das erste Teil-Angebot für unsere EG-Sanierung. Etwa 100€/m2 fürs Verlegen und Anschließen der Fußbodenheizung. Lediglich das Anbringen der Thermostate ist nicht mit drin.
Und für die Solarthermie 10200€ mit allem. WW+Heizung. Ich denke das sind normale, akzeptable Preise.

Und der Statiker berechnet 62€/h, was auch normal ist nach meinen Recherchen.
 
K

klaf333

so schlecht ist dass jetzt aber nicht, oder? klar statt der Einmalzahlung wären ein paar weitere % gut, aber generelle doch in Ordnung.
04.22.-.06. 2025
27 Monate und 6,5% Lohnerhöhung ...
Sprich inflation von 2022 8% plus
Inflation von 2023 6-9%
Plus inflation von 2025 Juni

= nix gut aber besser wie nichts

Die Einmalzahlung gleichen nur das jeweilige Jahr aus und der Grundlohn steigt dadurch zu langsam.
 
face26

face26

Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass die Chemie, selbst im Vergleich zu den bekannten Autobauern, schon immer außerordentlich gut bezahlt hat.
Ein Chemikant in 3-Schicht verdient dort problemlos 3.500 EUR Netto/Monat aufwärts, der Schichtmeister kratzt mitunter schon am 6stelligen Jahresgehalt (brutto natürlich).
Ist jetzt zwar offtopic:

Das kommt vielleicht drauf an mit welchem Autobauer man das vergleicht. Ich kann nur sagen, dass die Stgt. Autobauer da locker mithalten...
Chemie wüsste ich jetzt nicht sicher, aber meiner Meinung nach würde ich sagen, dass Chemie im Schnitt schlechter zahlt als Metall und die Spitze von Metall die Autobauer sind.
 
K

klaf333

Ist jetzt zwar offtopic:

Das kommt vielleicht drauf an mit welchem Autobauer man das vergleicht. Ich kann nur sagen, dass die Stgt. Autobauer da locker mithalten...
Chemie wüsste ich jetzt nicht sicher, aber meiner Meinung nach würde ich sagen, dass Chemie im Schnitt schlechter zahlt als Metall und die Spitze von Metall die Autobauer sind.
Bekomme meine Lehre dort aber nicht bezahlt ( Chemiekant)

Eingestuft in E4

3050€ Grundlohn Brutto
+ 305€ (10 % Zulage für Schichten)

20% bei Nacharbeit
Urlaubsgeld 30€ je Tag (30-33 Tage)
100% Weihnachtsgeld
Erfolgspramie ca 700-1200€

CA 42-45k Brutto im Jahr

Es ist gut, aber die inflation nagt schon ordentlich an den Gegenwert bis 2025
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben