Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1643 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Und für die Solarthermie 10200€ mit allem. WW+Heizung. Ich denke das sind normale, akzeptable Preise.
Ich finde das viel. Da habt ihr im Zweifelsfall ja schon eine halbe Photovoltaik bezahlt. Ich werde euch da nur einmal hineinreden (ist letztendlich eure Entscheidung), aber ich sehe hier keinen Sinn in der Solarthermie. Ich würde die weglassen und lieber versuchen in ein paar Jahren eine Photovoltaik zu installieren. Selbst ohne Wärmepumpe dürfte die sich durch Eigenverbrauch schneller amortisieren als die Solarthermie
 
F

FF2677

Wir haben jetzt tatsächlich das erste Teil-Angebot für unsere EG-Sanierung. Etwa 100€/m2 fürs Verlegen und Anschließen der Fußbodenheizung. Lediglich das Anbringen der Thermostate ist nicht mit drin.
Und für die Solarthermie 10200€ mit allem. WW+Heizung. Ich denke das sind normale, akzeptable Preise.

Und der Statiker berechnet 62€/h, was auch normal ist nach meinen Recherchen.
Hi,
habe jetzt auf die Schnelle mit unseren Preisen aus 2019 verglichen:
Alle Preise netto, und mit Anschließen über Fachfirma. (Bayern)
Solaranlage 5 qm mit 300l Speicher - 4600€
Fußbodenheizung mit Dämmung 210 qm - 10500€
Gastherme mit ganzem Anschlusszeug und LAS-Kamin - 5000€

Im nachhinein fand ich die Fußbodenheizung teuer, weil das für Sani "keine" Arbeit ist... Hätten auch selber machen können.
 
C

CC35BS38

Wir haben jetzt tatsächlich das erste Teil-Angebot für unsere EG-Sanierung. Etwa 100€/m2 fürs Verlegen und Anschließen der Fußbodenheizung. Lediglich das Anbringen der Thermostate ist nicht mit drin.
Und für die Solarthermie 10200€ mit allem. Warmwasser und Heizung. Ich denke das sind normale, akzeptable Preise.

Und der Statiker berechnet 62€/h, was auch normal ist nach meinen Recherchen.
10k für Solar die man eh irgendwann wieder runterreist für die Photovoltaik dann doch zu installieren finde ich (!) kein sinnvolles Investment. Spart euch das lieber und geht irgendwann Wärmepumpe und Photovoltaik an wenn es finanziell passt. Die ST ist schon die halbe Photovoltaik preislich. Überleg es dir nochmal, wir meinen es alle nur gut. Dank Fußbodenheizung wird eine Wärmepumpe auch problemlos gehen.
 
X

xMisterDx

Das wird dann schon ne ordentlich große Solarthermie-Anlage sein, die auch im Winter die Heizung noch gut unterstützen kann. Da wage ich mal stark zu bezweifeln, dass sich das nicht lohnt.

Wenn er die Heizung jetzt neu macht, wird er kaum in den nächsten 10-15 Jahren auf Wärmepumpe+Photovoltaik umsteigen.

Also bitte in die Solarthermie investieren und damit die nächsten 10-15 Jahre ordentlich Brennstoff und Geld sparen.
Das ist wesentlich sinnvoller als ne Photovoltaik-Anlage, denn das warme Wasser lässt sich kostengünstig speichern.

Diese Wärmepumpe und Photovoltaik-Verblendung hier im Forum ist wirklich lästig manchmal.
Wer nur nen Hammer kennt, sieht in jedem Problem einen Nagel, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben