Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1649 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt zu Sparzwecken des Konsumenten (Gemeinde) und nicht, weil der Versorger nicht liefern kann. Der Versorger will liefern, sonst verdient er nichts.
Das ist natürlich klar. Wir haben ja glücklicherweise noch keine Stromkrise. Ich finde das in dieser Gleichzeitigkeit nur lustig :)
 
S

Sunshine387

Bei uns kommen gerade Massen an Baugrundstücken wieder ins Internet. Wo vorher maximal 1-2 Angebote in der Stadt zu finden waren sind jetzt 10+ Angebote an Baugrundstücken. Allerdings zu absurden Preisen (300€ m2). Da wollen wohl manche noch Gewinn machen. Denn diese Grundstücke wurden selbst in der Hochpreisphase 2021 für 250€ m2 verkauft und nicht mehr. Aber man will es sich halt bezahlen lassen, dass man in 20 Minuten vom Bahnhof mit dem Zug in der Landeshauptstadt mit 500.000 Einwohnern ist.
 
M

Myrna_Loy

Ich hab mich gestern mit einem Estrichleger unterhalten. Für die 2. Hälfte 2023 hat er noch keinen einzigen Auftrag für private Neubauten. Vor sechs Monaten hätte er fast jeden Tag Anfragen bekommen. Aktuell laufen noch Projekte weiter, die Industrie wäre auch noch ganz gut am planen aber Renovierungen machen privat bereits zunehmend mehr anteilig aus.
Das wird interessant.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nachts ist der Strom zumeist am günstigsten, da wenige Verbraucher aktiv sind. Eine Abschaltung in diesem Zeitraum ist also ausgesprochen unwahrscheinlich.
Bisher hat. So ein Atom- oder Kohlekraftwerk ist träge und ständiges herumregeln auch nicht billig. Die Annahme, dass Nachtstrom günstiger ist als Tagstrom, dürfen wir aber mittelfristig verabschieden. Im Sommer vermutlich noch mehr als im Winter, denn da wird von vorneherein mit mehr Solarstrom geplant.
 
P

Pinkiponk

Meine Wärmepumpe ist bereits als steuerbarer Verbraucher angemeldet und unterliegt Sperrzeiten. Vormittags ne Stunde und über den Nachmittag nochmal 2x1 Stunde. Nachts interessierts nicht. Such mal nach Lastprofilen zu Wärmepumpen und Wallboxen
Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Hinweis, dass es bereits praktiziert wird und nicht so dramatisch ist. Bedauerlich, dass diese Info im Artikel unerwähnt bleibt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du einen separaten Zähler für Wärme- oder Fahrstrom hast, ist das immer der Fall. Da hat der Netzbetreiber das Recht dich zur Lastglättung abzuschalten, dafür zahlst du ein bisschen weniger. Normaler Haushaltsstrom ist nicht steuerbar, da der Betreiber nicht weiß, was dahinter steckt. Außer du hast smartes Zeugs, das die Info an den Betreiber kommuniziert
Wird in so Artikeln natürlich nicht erwähnt, denn dann ist der Artikel nicht einmal mehr ein Sturm im Wasserglas ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben