Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1645 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Das ist wesentlich sinnvoller als ne Photovoltaik-Anlage, denn das warme Wasser lässt sich kostengünstig speichern.
Mal wieder falsch.
Im Sommer herrscht mit Solarthermie gigantischer Überflüss an Heißwasser, der Speicher steht voll in der Ecke. Überdruckventile öffnen, die Anlage produziert praktisch gar nichts mehr, weil kein Verbraucher da ist. 300-1000l Speicher stehen dann dumm rum, keiner braucht diese Mengen heißes Wasser. Vorteil Photovoltaik: Überschüsse lassen sich gegen Vergütung einspeisen, die Anlage amortisiert sich deutlich schneller (bzw. erlebt den ROI in ihrer Lebenszeit).
Im Winter sind beide Varianten mit wenigen Vorteilen behaftet. Soll die Solarthermie einen Beitrag zur Heizung leisten, wirds deutlich teurer, da hydraulisch aufweniger als reine Brauchwasserunterstützung.

Solarthermie existiert(e) im Neubau nur, um die Gasheizung genehmigungsfähig zu machen. Daher die zwei Alibi-Kollektoren auf vielen Häusdächern. Wirtschaftlich ist die Unfug.
Interessant wird es nur bei besondere hohem WW-Bedarf z.B. in MFHs oder wenn ein Pool beheizt werden soll. Im normalen Einfamilienhaus einen möglichst großen Bogen um Solarthermie machen.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, dann ist man Rentner.
Ich suche noch nach nem Tipp. Keine Ahnung Hüpfburgen vermieten und das Business an nen jump park verkaufen oder so.
 
M

MayrCh

Das ist wesentlich sinnvoller als ne Photovoltaik-Anlage, denn das warme Wasser lässt sich kostengünstig speichern.

Diese WP+Photovoltaik-Verblendung hier im Forum ist wirklich lästig manchmal.
Wer nur nen Hammer kennt, sieht in jedem Problem einen Nagel, richtig?
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob du einfach nur trollst, oder das tatsächlich Ernst meinst.
Im gesamten Dez. hab ich bei meiner Solarthermie <3kwh pro m2 vom Dach bekommen. Im gesamten Dezember.
Du kannst mir ja sicher ausrechnen, wieviel m2 ich also bräuchte, um
die Heizung noch gut unterstützen
und
ordentlich Brennstoff und Geld sparen.
Hm?
 
Tolentino

Tolentino

Dann muss ich die aber warten oder jemand dafür bezahlen.
Vermieten ist für mich Arbeit. Ein Privatier arbeitet nicht. Also allenfalls wird man dann irgendwann zum Privatier, wenn man dann jemanden dafür bezahlt, der das alles managed und trotzdem vom Rest leben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben