ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Ich bin davon ausgegangen, dass es immer so ist, wenn im Haus alle Wohnungen verkauft werden und neue Gemeinschaft entsteht, dann auch keine Rücklagen vorhanden sind.
Falsch gedacht!

Die "Rücklagen" verbleiben buchhalterisch bei der Immobilie. Bei einem Verkauf einer ETW sind die anteiligen Rücklagen des Verkäufer´s Teil der zu entrichtenden Kaufpreissumme für die ETW. Insofern würde mich auch brennend interessieren, was mit den angesparten Rücklagen passiert ist

Österliche Grüße
 
Musketier

Musketier

Die "Rücklagen" verbleiben buchhalterisch bei der Immobilie. Bei einem Verkauf einer ETW sind die anteiligen Rücklagen des Verkäufer´s Teil der zu entrichtenden Kaufpreissumme für die ETW. Insofern würde mich auch brennend interessieren, was mit den angesparten Rücklagen passiert ist
Wenn einzelne ETW verkauft werden, ist das sicherlich richtig.

In diese Fall ändert sich aber die komplette Eingentürmergemeinschaft, d.h. vermutlich gab es vorher nur einen Eigentümer fürs ganze Haus. Ich vermute daher irgendeinen Großinvestor, der die Wohnungen jetzt einzeln mit viel Gewinn verkaufen möchte. Dieser bildet aber sicher keine großen Haus-Rücklagen, da das totes Kapital wäre, sondern investiert solches Geld lieber in weitere Projekte. Er zahlt dann kleinere Reparaturen aus den laufenden Erträgen bzw. größere Sanierungen aus den Rücklagen der Firma.
 
B

-buka-

Ich vermute daher irgendeinen Großinvestor, der die Wohnungen jetzt einzeln mit viel Gewinn verkaufen möchte.
Ja, das ist ein Haus mit möblierten Apartments. Viele 2 Zimmer und ein paar 3 Zimmer Apartments die man für ein Paar Monate vermietet hat. Das gehört auch komplett einer Firma. Nun wird alles mit Gewinn einzeln verkauft. Wie Muskeltier schon meinte. Deswegen sehe ich Rücklagen einerseits auch als totes Kapital. Andererseits hilft es nicht dem Verkauf, wenn potenzielle Käufer erfahren, dass keine Rücklagen vorhanden ist. Das ist so einwenig Risiko für uns...
 
B

-buka-

naja, wir werden dem Makler anbieten, dass er mit dem Eigentümer redet und vielleicht den Kaufpreis um 2.000 bis 3.000 Euro bei allen Wohnungen erhöht und für dieses Geld lieber einen Polster für Rücklagen anlegt.

Die 2000 Euro ist kein großer unterschied für einzelne Käufer, aber mit einer Rücklage von ca. 30000 - 40000 Euro werden sich viele sicher fühlen. Mal schauen, ob es klappt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben