Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Denk ich auch...erstmal anschaffen und wohnen. In 7 jahren zeigen sich dann ggf. folgende Szenarien:
1) Kein Handlungsbedarf. Euer RH gefällt Euch mittlerweile sehr gut.
2) Bauen: Zinsen jetzt recht hoch. Verkauf, um wenig aufnehmen zu müssen.
3) Bauen, Zinsen immer noch unten: Viel aufnehmen und das RH als Kapitalanlage weiter nutzen und vermieten.-Achtung: Steuerberatung in Anspruch nehmen.
Karsten
 
A

Alex85

Haushaltseinkommen liegt knapp bei 5000 Euro netto im Monat.( Ich bin 25 und meine Freundin 23 ). Meine Vorstellungen liegen bei 5 % Tilgung bei diesem Objekt müsste uns knapp 1500 Euro im Monat kosten. Nach dem Auszug würden wird die Tilgung auf 1 % runterfahren, um unser neues Objekt zu finanzieren.
Wir haben echt bisschen Angst diesen Schritt zu wagen, weil es kommen natürlich sehr hohe Schulden auf uns zu, aber das Reihenmittelhaus sollte sich nachher von alleine tragen durch den Mieter ?
Sollten wir unser ganzes Eigenkapital investieren oder nur die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer. Eigenkapital liegt bei 70000 Euro.
Den Tilgungssatzwechsel musst du genaustens vereinbaren, wenn es für dich wichtig ist. Hier gibts ganz verschiedene Ausgestaltungen. Manche Verträge erlauben dies gar nicht, andere kostenlos 1-2mal in der Vertragslaufzeit, wieder andere einmal im Jahr kostenlos. Die Bandbreite der Tilgung ist auch verschieden, meiner Wahrnehmung nach bietet kaum jemand die Reduktion unter 2%, viele haben spezifische Korridore, manche gehen nicht unter den anfänglich vereinbarten Tilgungssatz.

Eigenkapital würde ich komplett investieren, sofern du nicht gedenkst dieses anderweitig anzulegen. Damit ist kein Tagesgeld, Festgeld etc. gemeint. Jeder Euro mehr Eigenkapital kann deine Kreditkondition verbessern bzw. erzeugt Rendite in Form von ersparter Zinsen und das steuerfrei.
Du wirst die 70T€ eh brauchen. Kaufnebenkosten (20-25T€) weg, Küche (10T€) weg. Sind Bodenbeläge und Malerarbeiten schon mit drin? Kann auch noch ne Stange kosten. Ggf. Außenanlagen anpassen, Bauträgerobjekte sind ja meist außen fertig, aber sehr minimalistisch. Was ist mit Möbeln, außer der Küche? Lampen? Rasenmäher, Terrassenmöbel?

Ob ihr wirklich vermieten wollt ... das hat ja noch Zeit. Ggf. macht es Sinn das Objekt 10 Jahre zu bewohnen, oder zumindest zu halten (befristeter Mietvertrag) und dann steuerfrei zu veräußern. Bei 255T€ Kaufpreis, 10T€ Küche und 25T€ Kaufnebenkosten = insgesamt 290T€ müsste die Miete schon bei 1200€ p.M kalt liegen, um eine Rendite von 5% zu erreichen. Abzüglich Instandhaltung, Zinsen, Steuern usw., bleibt da nicht mehr viel übrig, die den Aufwand rechtfertigen. Aber manche stehen halt drauf.
 
S

scaxxy

Schon mal vielen dank für die ganzen guten Meinungen!
Das Problem sehe ich nur wenn ich dieses Objekt vor 10 Jahren verkaufen sollte, werden leider Spekulationssteuer fällig und das ist eher unschön. Für uns kommt es aufkeinenfall in Frage in diesem Haus für immer zu wohnen, weil wir wollen gerne näher an meine Arbeitsstelle ziehen. Wie gesagt das soll nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein !
Ich finde es halt extrem schwierig sich zu entscheiden, Miete zahlen ist super kacke , aber man brauch sich auch halt um nichts kümmern dafür ist der Vermieter zuständig. Haus kaufen kommen alle Kosten auf mich selber zu und vermieten ich glaub das weißer jeder kann man richtig in den Scheißetopf greifen mit Mietern.
Wiederrum sehe ich beim Kauf das man dort sein Kapital gewinnbringend anlegt, Bank bekommt man überhaupt nichts für sein Geld und Aktien kauf ich jedes Jahr über meine Firma und das reicht mir. Also wohin mit dem Geld ?
Das größte Problem ist sollten wir nach 2 Jahren ein Grundstück finden bekommen wir dann noch Geld von der Bank ?
 
J

Joedreck

Ja es gibt dann Zwischenfinanzierungen wenn du das "alte" Haus verkaufst. Solltest du es behalten wollen, dann weiß ich es nicht.
War bei selbstgenutztem Eigentum der Verkauf nicht nach vier Jahren steuerfrei?
 
A

Alex85

Ich hatte bisher verstanden, du wirst die nächsten 7 Jahre das „richtige“ Haus eh nicht kaufen.
Wenn du aber die Option haben willst, in 2 Jahren das Traumgrundstück zu finden, zu kaufen und zu bebauen, würde ich mich maximal flexibel aufstellen. Dh. Mieter bleiben, Eigenkapital steigern und das Kapital verfügbar halten.
Das Reihenhaus nach zwei Jahren abstoßen wäre bitter. Kaufnebenkoaten futsch, Preisverlust weil nicht mehr neu, ...
 
S

scaxxy

Wenn uns unser Traumgrundstück unter die Finger kommt würden wir es sofort kaufen wollen. Deshalb ist das alles bisschen Pokern, entweder haben wir Glück oder nicht. Wir stehen auf einer Liste für ein Baugbiet auf Platz 23, sollten die schönen Grundstück weg sein müssten wir natürlich weiter suchen. Finden wir dort unser Traumgrundstück könnte man den Bautermin natürlich bisschen in die Länge strecken, Grundstück kaufen und nach 2 Jahren anfangen die Platte zu schütten und dann wieder warten. Aber ob das das richtige ist ?
Kriegen wir nach so kurzer Zeit wieder Geld von der Bank ? Das Haus wird sicher >350000 Euro kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben