ETW - Innenliegendes Badezimmer

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: ETW - Innenliegendes Badezimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NoggerLoger

Wundert mich immer wieder, dass bei den hohen Preisen noch zur Kapitalanlage gekauft wird. Wohnungen in unserer Umgebung haben maximal eine Rendite von 3%. Da fährt man mir einem ETF besser.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wohnungen in unserer Umgebung haben maximal eine Rendite von 3%. Da fährt man mir einem ETF besser.
Der (absolut unlogische) Ansatz ist aber der, dass viele Menschen den Großteil des Vermögens in Immobilien investieren, bei Aktien/ETFs aber durchaus zurückhaltender sind. Ich schließe mich da ein und hab eher nur 1/4 in Aktien. Vergleicht man dies dann mit einer (kapitalanlagen) ETW in die 100% des freien Vermögens fließt ist die Rendite in € vergleichbar (entspricht eben 12% bei den ETFs / Aktien). Auch darf man im Vergleich die Abschreibungen und Wertsteigerung der Immobilien nicht vernachlässigen. Die Gesamtrendite muss sich also aus Mieteinnahmen, Steuerabschreibung und Wertgewinn bei den Wohnungen und Dividenden + Wertsteigerung abzgl. Kapitalertragssteuer bei den Aktien berechnen (ich unterstelle, dass die ETW länger als 10 Jahre gehalten wird).
 
P

Pinkiponk

Danke euch- mittlerweile stör ich mich an der grossen WEG und das halt 1 OG und keine penthouse mehr. Unter meinem zukünftigen balkon wäre auch die tiefgarageneinfahrt. Ich bin wohl der alptraum jeden maklers...zumindest in zeiten der niedrigen nachfrage (was nicht der fall ist)
Ich finde, Du machst das genau richtig. Für so viel Geld sollte das "Produkt" zufriedenstellend sein. Deine "Minus-Punkte" sind für mich alle nachvollziehbar. Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die lieber auf qm als auf ein Tageslichtbad verzichten würden.
Und wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Balkon auch fast unnutzbar, oder sehe ich das falsch?

Ich möchte Dich ermutigen, nach einer Doppelhaushälfte oder einem REH zu schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben