Zwei Wohnungen zusammen legen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zwei Wohnungen zusammen legen
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

[...] weil man im Alter eine kleine ebenerdige Wohnung braucht und keine zweistöckige Riesenbude. Als junge Familie kann man auchmal Treppen steigen. Idee ist, dass wir im Alter im EG wohnen werden.
Im Alter will man aber auch keine 800m2 Garten mehr pflegen, den man als junge Familie mit Kindern so wunderbar nutzen kann. Im Alter haben viele auch größere Angst vor Einbrechern (warum auch immer) so das Wohnungen im OG bevorzugt werden - diese natürlich mit Aufzug.
Ich bin da bei @11ant , glaube zwar weniger, dass unsere Generation im Alter noch mal baut - aber sich eine moderne Wohnung mit schönem Balkon, Aufzug, Barrierefreiheit leistet. Sei es zur Miete von den Mieteinnahmen des vermieteten Hauses oder nach Verkauf. Hier in der Nachbarschaft wurden 6 Wohnungen a 100m2 gebaut, sehr hochwertig und sehr teuer. Diese wurden bis auf eine an Nachbarn über 70 verkauft.
 
11ant

11ant

Ihr habt schon recht, mit richtigen Plänen lässt sich einfacher arbeiten.
Ja, nun habe ich den Eindruck, da schon mehr zu erkennen - nicht zuletzt Maße. Ich fasse zusammen, was nach meinem Verständnis nun Gegenstand der Maßnahme ist: abgesehen von der Modernisierung auf heiztechnischem Gebiet (was soll eigentlich mit den Außenwänden werden, WDVS darauf ?) geht es im wesentlichen darum, im Kinderzimmer des OG (wie gestützt ?) die Decke zu durchbrechen und eine Innentreppe einzubauen, um OG und DG zu einem Maisonette zu verbinden.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Richtig, darum geht es. Es gibt zwar schon ein Treppenhaus, welches bis ins DG führt. Dieses ist aber schwer abtrennbar, ohne zb nachher aus der Wohnungstür auf die Treppenstufen zu fallen. Deshalb die Innentreppe.

Das Zimmer was wir im OG opfern ist heute ein Arbeitszimmer bzw. Rumpelkammer. Die Wand zwischen diesem Zimmer und dem Wohnzimmer soll wegfallen, dafür wird die Zimmertür zum Arbeitszimmer verschlossen.

Was meinst du mit gestützt?

Die Außenwände sollen nicht gedämmt werden. Abgesehen von der Sinn oder Nicht-Sinn Diskussion, hat das den einfachen Grund, dass direkt neben dem Haus die Einfahrt zu zwei Garagen hinter dem Haus verläuft. Da geht heute gerade so ein Auto durch. Wenn da 10 oder mehr Zentimeter Dämmstoff dazu kommen, lassen sich die Garagen nicht mehr nutzen.

Das sind sehr interessante Ansätze zum Wohnen im Alter. Dann muss ich eben noch mal was neues fürs Alter suchen. Aber statt OG/DG das EG/OG zusammen zu legen bringt mir doch keinen Mehrwert? EG ist nicht saniert und vermietet. DG ist nicht saniert und nicht vermietet. Das Dach muss dringend gemacht werden. Also nehme ich OG + DG und behalte noch die 3 Euro Mieteinnahmen.
 
11ant

11ant

Aber statt OG/DG das EG/OG zusammen zu legen bringt mir doch keinen Mehrwert?
Mit den neu eingestellten Plänen sehe ich die Frage geklärt an, aber generell würde ich immer beide Varianten prüfen.
Was meinst du mit gestützt?
Irgendwo muß das verkleinerte Deckenfeld ja aufliegen - ist es eine Elementdecke, wo für das Treppenloch ganze Elemente herausgenommen werden können, ohne den Rest der Decke zu berühren ?
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Es ist eine Betondecke. Ich würde annehmen, dass die auf tragenden Wänden und auf der Außenwand liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben