Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fritsch

Hallo zusammen,

unser Untergeschoss hat eine Stahlbetondecke darüber ist das Obergeschoss und die Terrasse. Da die Terrasse gedämmt werden muss, gibt es einen Höhenunterschied zwischen Terrasse und angrenzenden Wohnraum (Küche, Esszimmer) im EG von knapp 25cm. Treppenstufen an den Türen zur Terrasse sind natürlich nicht wirklich schön, unser Bauunternehmer plant aktuell diesen Höhenunterschied mit mehreren Schichten Estrich zu füllen. Ist das die preisgünstigste Variante? Für 225qm Fläche sind aktuell 18T€ (netto) für den Estrich geplant; davon 115qm mit den mehreren Schichten. Habt ihr vielleicht günstigere Alternativen? Das Haus soll per Fußbodenheizung beheizt werden. Vielen Dank vorab.
 
M

Myrna_Loy

Treppen an der Terrasse sind toll! Ein paar Sitzkissen drauf und es sind die schönsten Sitzplätze!
 
F

Fritsch

Die Terrasse ist höher als der Wohnraum daher müssten die Treppen im Haus sein. Auf der Terrasse hätten wir kein Problem mit Treppen :) Leider wäre es aber umgekehrt...
 
11ant

11ant

unser Untergeschoss hat eine Stahlbetondecke darüber ist das Obergeschoss und die Terrasse. Da die Terrasse gedämmt werden muss, gibt es einen Höhenunterschied zwischen Terrasse und angrenzenden Wohnraum (Küche, Esszimmer) im EG von knapp 25cm.
Wann wurde das Erdgeschoss geklaut, wie alt ist das Haus, ... ?
 
11ant

11ant

Sorry der Satz liest sich falsch, ist geplanter Neubau
Auch und gerade bei einem Neubauvorhaben würde ich davon ausgehen, daß das Erdgeschoss eher nicht geklaut würde.
Auf jeden Fall bedeutet die gute Nachricht, daß der Murks noch nur geplant ist, daß man das mit den Höhen ja noch retten kann.
Zeige doch mal die Pläne, dann können wir den Denkfehler des Zeichenknechts finden. Mich beschleichen düstere Erinnerungen an ein Problem des Räubers: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/page-84#post-264304
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben