Hausverkauf - wie am effektivsten publizieren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausverkauf - wie am effektivsten publizieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Gibt es eigentlich Unterschiede zum Vorgehen, wenn man ein Mietshaus mit mehreren Wohneinheiten (bspw. 10) verkaufen möchte?
 
H

HilfeHilfe

Gibt es eigentlich Unterschiede zum Vorgehen, wenn man ein Mietshaus mit mehreren Wohneinheiten (bspw. 10) verkaufen möchte?

ist die frage ob du es komplett oder als ETw's abstossen willst dann ja.

Obacht, werden 10 ETw's veräußert kommt man laut FA als Firma daher und wir entsprechend versteuert. ( müsste schon ab 3 Einheiten sein)
 
D

DragonyxXL

ist die frage ob du es komplett oder als ETw's abstossen willst dann ja.

Obacht, werden 10 ETw's veräußert kommt man laut FA als Firma daher und wir entsprechend versteuert. ( müsste schon ab 3 Einheiten sein)
Danke für den Hinweis mit dem FA.

Die Frage ob komplett oder einzeln hat sich mir auch gestellt. Wie löst man das mit der Bank bzw. mit dem Kredit? Sondertilgungen in Höhe einer ET sind nicht vorgesehen. Kann ich die Wohnungen überhaupt ohne Mitsprache der Bank veräußern? Vermutlich nicht oder?
 
Musketier

Musketier

ist die frage ob du es komplett oder als ETw's abstossen willst dann ja.

Obacht, werden 10 ETw's veräußert kommt man laut FA als Firma daher und wir entsprechend versteuert. ( müsste schon ab 3 Einheiten sein)
Es gibt die 3 Objektgrenze, ab der der gewerbliche Grundstückshandel beginnt und damit unter die Einkommensteuerpflicht fällt.
Eventuell kann es aber trotzdem sinnvoll sein, die Wohnungen einzeln zu verkaufen. Ein Investor schaut vermutlich mehr auf die Rendite, als das der Eigennutzer macht. Eventuell können so vielleicht sogar höhere Preise aufgerufen werden.
Alternativ fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Sofern für die Verwaltung eine Hausverwaltung zuständig ist, kann man auch dort mal die Veräußerungsabsicht ansprechen. Oft haben die auch größere Kunden/Investoren an der Hand, die auf der Suche nach interessanten Objekten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben