Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
A

Allthewayup

Gestern durch ein Neubaugebiet aus 2020 geradelt das ich zuletzt Mitte 2022 gesehen habe. Damals waren 7-8 Häuser im Bau und etwa 30 fertiggestellt. Diese 7-8 Häuser waren nun bis auf teilweise Außenanlagen alle fertig. Es kam jedoch nicht ein einziges neues Bauvorhaben hinzu. Also kein einziger Rohbau zu sehen, nur viel Wiese ungefähr 1,5m hoch am wuchern. Das sehe ich als den Beweis des Bau-Rückgangs an. Dort waren seit 2020 jedes Jahr 15 Häuser begonnen worden. Ein Anwohner hat erzählt, dass die Gemeinde seit längerem auch keine Grundstücke mehr zurücknimmt und auf Erfüllung klagen will gegen etliche Bauherren bei denen demnächst die Fristen zum Baubeginn ablaufen. Sie kriegen die Grundstücke nämlich nicht mehr vermarktet. Das fand ich dann schon heftig.

H

Hannes34

Gestern durch ein Neubaugebiet aus 2020 geradelt das ich zuletzt Mitte 2022 gesehen habe. Damals waren 7-8 Häuser im Bau und etwa 30 fertiggestellt. Diese 7-8 Häuser waren nun bis auf teilweise Außenanlagen alle fertig. Es kam jedoch nicht ein einziges neues Bauvorhaben hinzu. Also kein einziger Rohbau zu sehen, nur viel Wiese ungefähr 1,5m hoch am wuchern. Das sehe ich als den Beweis des Bau-Rückgangs an. Dort waren seit 2020 jedes Jahr 15 Häuser begonnen worden. Ein Anwohner hat erzählt, dass die Gemeinde seit längerem auch keine Grundstücke mehr zurücknimmt und auf Erfüllung klagen will gegen etliche Bauherren bei denen demnächst die Fristen zum Baubeginn ablaufen. Sie kriegen die Grundstücke nämlich nicht mehr vermarktet. Das fand ich dann schon heftig.
Bei uns im NBG sind auch noch viele Lücken, wo sich nichts tut. Neulich habe ich mal zwei Grundstücke weiter einen Vermesser bei der Arbeit gesehen, aber das war's auch. Bei dem Grundstück neben uns wuchert das Unkraut. Die Gemeinde hat die Bebauungsfrist "aufgrund der aktuellen Lage im Baugewerbe und am Kapitalmarkt" jetzt von 3 auf 5 Jahre angehoben. Heißt für uns dann wohl leider, dass der Straßenendausbau sich auch noch länger hinziehen wird. Der private Hausbau scheint aktuell mausetot zu sein.

H

haydee

Bei uns ähnlich. Endlich wurde das ersehnte Baugebiet 2022 fertig. Alle Grundstücke verkauft. Angeblich wurden die Erstem zurück gegeben. Angefangen hat noch keiner.

Im Nachbarort wurden Grundstücke gekauft und der Zeitraum bis wann gebaut werden muss, verlängert

S

Sunshine387

Ja, das ist im Frühjahr letzten Jahres eine Bremsung bei voller Fahrt gewesen. Ich würde mal behaupten, dass alle, die ihre Finanzierung im Januar/Februar gemacht haben und das Bauvorhaben durchziehen spätestens Ende diesen Jahres fertig sind. Dann landen wir dieses Jahr vielleicht bei 250.000 Wohnungen für die Ampel. Und im Jahr 2024 werden wir mit garantiert <200.000 Wohnungen und 2025 dann 100.000 Wohnungen sehen, wenn die Zinsen nicht sinken. Da wird das Neubauziel von 400.000 Wohnungen Traumtänzerei bleiben. Bei uns im Nachbarort liegt das Baugebiet, bis auf 5 Grundstücke auch komplett brach. Da wird nichts gebaut. Einzig eine Straße weiter baut jemand sich jetzt sein Haus auf einem Altgrundstück, welches zum Dreifachenpreis des Bodenrichtwertes gekauft wurde (im Frühjahr 2022). Die Baulücke ist auch schön und da kann man es sich wohl gerade noch leisten (der Erdaushub und die Vorbereitung für die Bodenplatte findet gerade statt). Das sind aber die wenigsten.

WilderSueden

WilderSueden

Bei uns ist gerade ein Haus im Bau, ein Grundstück ausgesteckt und auf einem Grundstück wurde ein Schild von Hanse Haus aufgestellt. Für 20 Grundstücke an sich nicht schlecht, allerdings alles keine Familien.

se_na_23

se_na_23

Auf Erfüllung klagen können se sich auch an die Wand kleben wenn keine Bank finanziert... Ist bei Bauzwang nicht eine Rückauflassungsvormerkung mit eingetragen? Da muss die Stadt es nehmen oder den Verkauf an Dritte genehmigen

Die restlichen Beobachtungen kann ich nicht teilen... Baugebiet bebaubar seit Frühjahr: 2x Fenster drin, unser Dach wurde heute gedeckt, 1x Bodenplatte fertig und die letzten 2 Wochen haben 5 Familien mit den Erdarbeiten begonnen... Zurück ging bisher ein Bauplatz aber das bereits bei der Vergabe da das Grundstück nicht gefiel

Zuletzt aktualisiert 22.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen