Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1876 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Meine Frau arbeitet beim größten Hersteller für Innenraumtüren und macht dort die Produktionsplanung. Aktuell sieht es dort sehr mau aus. Das bedeutet, dass entweder Innenraumtüren aus der Mode sind oder viel weniger gebaut wird.
 
se_na_23

se_na_23

Die Firma Braas arbeitet aktuell kurz da sämtliche Lager brechend voll sind laut unserem Dachdecker... Denke man wird auch hier in absehbarer Zeit eine Preiskorrektur nach unten sehen... Steine (Ziegel, Porenbeton) sind aktuell leicht rückläufig...

Die Terrasse steht nächstes Jahr auf dem Plan... So wie ich mir das vorstelle sinds allerdings knapp 70qm da wir ein Fenster über eine Ecke haben. Mal sehen
Was nimmt man denn bei Terrassenplatten an Herstellern? Godelmann ist wohl Premium was er sich auch bezahlen lässt... Mir würde obere Mittelklasse auch reichen.
 
G

guckuck2

Bei Gesprächen mit Nachbarn im Viertel hört man immer öfter, dass die Gewährleistung futsch ist, weils den GU nicht mehr gibt.

Wenn man die Wahl hat, würde ich aktuell gar nichts bauen. Die Preise sind noch viel zu hoch und werden gewaltig nachgeben müssen.
 
Winniefred

Winniefred

Im Farbenfachhandel habe ich letzte Woche für gute Silikatfarbe (2x12,5+1x5 Liter) und 5 Liter Silikatgrundierung sowie eine Dose Lackgrundierung, eine kleine Dose Lack und eine kleine Dose Lasur ca 480€ bezahlt. Damit konnte ich das gesamte Erdgeschoss plus Treppenaufgang grundieren und zweimal streichen sowie die Treppe grundieren und lackieren/lasieren. Trotzdem schlackern einem da die Ohren. Denn dann steht man ja noch etliche Stunden beim Streichen und das Zubehör hat man dann auch noch nicht - das musste ich nun mal ersetzen und daher auch neu kaufen.
 
X

xMisterDx

Kann man nur hoffen, dass die Firmen im Boom gut was zurückgelegt haben. Denn jetzt kommt in der Tat eine laue Phase... und zack muss wieder der Staat mit Kurzarbeit ran. Dafür war die eigentlich nicht gedacht. Schlechten Auftragsbestand muss ne Firma auch mal selbst aushalten, insbesondere nach 10 Jahren, wo man kaum hinterherkam.
 
X

xMisterDx

Wenn man die Wahl hat, würde ich aktuell gar nichts bauen. Die Preise sind noch viel zu hoch und werden gewaltig nachgeben müssen.
Und wie? Selbst wenn die Inflation nächstes Jahr auf 2% fällt, wie manche Experten voraussagen...
Das aktuelle Preisniveau wird nicht nennenswert sinken. Dazu kommen gestiegene Löhne, weiterhin teure Energie und, das ist das wichtigste, eine sich verschärfende Knappheit bei Handwerkern und Wohnraum.

Wer jetzt nicht baut, wird es vermutlich nie tun.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben