Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1879 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Ja, das ist im Frühjahr letzten Jahres eine Bremsung bei voller Fahrt gewesen. Ich würde mal behaupten, dass alle, die ihre Finanzierung im Januar/Februar gemacht haben und das Bauvorhaben durchziehen spätestens Ende diesen Jahres fertig sind. Dann landen wir dieses Jahr vielleicht bei 250.000 Wohnungen für die Ampel. Und im Jahr 2024 werden wir mit garantiert <200.000 Wohnungen und 2025 dann 100.000 Wohnungen sehen, wenn die Zinsen nicht sinken. Da wird das Neubauziel von 400.000 Wohnungen Traumtänzerei bleiben. Bei uns im Nachbarort liegt das Baugebiet, bis auf 5 Grundstücke auch komplett brach. Da wird nichts gebaut. Einzig eine Straße weiter baut jemand sich jetzt sein Haus auf einem Altgrundstück, welches zum Dreifachenpreis des Bodenrichtwertes gekauft wurde (im Frühjahr 2022). Die Baulücke ist auch schön und da kann man es sich wohl gerade noch leisten (der Erdaushub und die Vorbereitung für die Bodenplatte findet gerade statt). Das sind aber die wenigsten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei uns ist gerade ein Haus im Bau, ein Grundstück ausgesteckt und auf einem Grundstück wurde ein Schild von Hanse Haus aufgestellt. Für 20 Grundstücke an sich nicht schlecht, allerdings alles keine Familien.
 
se_na_23

se_na_23

Auf Erfüllung klagen können se sich auch an die Wand kleben wenn keine Bank finanziert... Ist bei Bauzwang nicht eine Rückauflassungsvormerkung mit eingetragen? Da muss die Stadt es nehmen oder den Verkauf an Dritte genehmigen

Die restlichen Beobachtungen kann ich nicht teilen... Baugebiet bebaubar seit Frühjahr: 2x Fenster drin, unser Dach wurde heute gedeckt, 1x Bodenplatte fertig und die letzten 2 Wochen haben 5 Familien mit den Erdarbeiten begonnen... Zurück ging bisher ein Bauplatz aber das bereits bei der Vergabe da das Grundstück nicht gefiel
 
F

fm-united

Auf Erfüllung klagen können se sich auch an die Wand kleben wenn keine Bank finanziert... Ist bei Bauzwang nicht eine Rückauflassungsvormerkung mit eingetragen? Da muss die Stadt es nehmen oder den Verkauf an Dritte genehmigen

Die restlichen Beobachtungen kann ich nicht teilen... Baugebiet bebaubar seit Frühjahr: 2x Fenster drin, unser Dach wurde heute gedeckt, 1x Bodenplatte fertig und die letzten 2 Wochen haben 5 Familien mit den Erdarbeiten begonnen... Zurück ging bisher ein Bauplatz aber das bereits bei der Vergabe da das Grundstück nicht gefiel
In welcher Region seid ihr?

bei uns gibt’s auch noch ein paar, die am Bauen sind (wir selber auch), denke aber, dass da überwiegend noch diejenigen im Gange sind, die im Zinsaufschwung zugeschlagen haben.
 
K

Klinkerstyle

Wir selber bauen in einer Baulücke. Innerhalb von 2km bauen 3 weitere neue Häuser. Freunde von uns bauen auch. Unser Bauunternehmen baut akt. parallel an 10 weiteren EF- Häusern, das wäre wohl immer so der Schnitt gewesen. Bin gespannt wie es sich so weiter entwickelt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben