Bauvorhaben mit Architekten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit Architekten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Sehe es ihm nach - er ist doch noch im Rohbau, wo die Welt (meist) noch rosa ist ;).

Wir haben mittlerweile einen Monat Verzug, weil die Dachdecker nicht aus dem Popo kamen - und das zieht sich schön nach hinten.

Und grad kommt alles geballt - Innenputz, Dachdämmung (die 3 Wochen Lieferzeit hatte), Trockenbau. Und bei allem war Eigenleistung geplant :D. Dämmung & Trockenbau habe ich nun kurzfristig vergeben, der Mann kommt Freitag schon vorbei und des Bauherren Puls geht wieder runter ;).

Nachbarn bauen mit GÜ, da läuft alles wie am Schnürchen, man sieht die Bauherren eigentlich nur Sonntags mit guten Klamotten den Bau "checken", während man selbst zugestaubt in einem Erdloch steht :rolleyes:. Würde trotzdem nie mit denen tauschen wollen...
Du lieferst Dir die Antworten selbst. Anstatt GU mit Architekt zu vergleichen solltest Du bei Dir vielmehr ein Bau ohne Eigenleistung mit einem Bau mit Eigenleistung vergleichen. BTW: Mich siehst Du tagsüber auch nur mit Anzug auf dem Bau....Null Eigenleistung -> WenigerRisiko, Weniger Verzug. Im Gegenteil, der Architekt unterstützt mich bei Themen, bei denen sich viele GU nicht verantwortlich gefühlt hätten.

Auch bei uns kennen sich die Firmen untereinander sehr gut - so wie es bei vielen Architekt abläuft - weil jeder seinen Pool an Handwerker hat, wo man genau weiß wie der andere Tickt.
 
S

Sebastian79

Ein GÜ und noch mehr ein GU haben aber eingespielte Leute an Bord - und wenn es nur Subunternehmer sind - das hast Du bei der Einzelgewerksvergabe nur durch Zufall oder wenn es der Architekt immer mit den gleichen Leuten macht und Du nur das nimmst, was er Dir vorschlägt. Das ist aber nicht die Regel...

Pannen können überall passieren, aber darum ging es ja gar nicht - es geht um eingespielte Gewerke zueinander inkl. der Terminplanung. Und die ist bei Einzelgewerkvergabe sehr viel wackeliger als ein Gesamtbauplan mit schon vorher festgelegten Gewerken.

Und nein, ich liefere Dir keine Antwort - denn der Verzug kommt nicht aus der Eigenleistung :).

Gehst echt mit Anzug auf die Baustelle? Ernst gemeinter Tipp: Mach es nicht...
 
M

merlin83

...Ein GÜ und noch mehr ein GU haben aber eingespielte Leute an Bord - und wenn es nur Subunternehmer sind - ...
--> das haben auch Architekten; da gibts erstmal keinen Unterschied.

...das hast Du bei der Einzelgewerksvergabe nur durch Zufall oder wenn es der Architekt immer mit den gleichen Leuten macht...
--> Auch GÜ und GU arbeiten - insbesondere überregional - teils mit weniger bis garnicht eingespielten Teams. Das ist nicht der Direktvergabe geschuldet. Der Architekt arbeitet in der Regel immer mit gleichen Leuten weil Preisleistung stimmt...Da kann ein Bauherr nur wenig mitmischen weil er nicht annähernd die Erfahrung mit Unternehmen hat. Du unterstellst hier einfach dass Direktvergabe bunt gemischte Unternehmen wären. Im Gegenteil ein GU oder GÜ neigt eher den günstigeren zu nehmen und das matching zu vernachlässigen - der will im Endeffekt nämlich ganz überwiegend ein großes Plus unterm Strich sehen.


...und Du nur das nimmst, was er Dir vorschlägt. Das ist aber nicht die Regel...
--> Doch das ist bei uns und bei vielen anderen Bauherren mit denen ich gesprochen habe die Regel gewesen und zwar aus oben genannten Gründen.

...Pannen können überall passieren, aber darum ging es ja gar nicht - es geht um eingespielte Gewerke zueinander inkl. der Terminplanung. Und die ist bei Einzelgewerkvergabe sehr viel wackeliger als ein Gesamtbauplan mit schon vorher festgelegten Gewerken...
--> Hier kann ich nur wenig zu sagen, weil ich Dein Statement nur wenig fundiert finde. Dass die Gewerke beim GU und GÜ kurz nach Vertragsunterzeichnung terminiert werden, mag ich zu bezweifeln - schon grundsätzlich deshalb weil sich ein Bau nicht taggenau planen lässt. Unser Architekt hat beispielsweise die Handwerker bereits rechtzeitig auf die Ausschreibung hingewiesen - so wie er es auch bei seinen Vorhaben hält die er als GÜ und GU betreut.

...Und nein, ich liefere Dir keine Antwort - denn der Verzug kommt nicht aus der Eigenleistung :)...
--> Sah im Kontext oben so aus. Ich denke aber, dass dies der ausbaufähigen Koordinierung des Vorhabens geschuldet ist und nicht dem System. GÜ und GU geben sich Vertraglich idR mehr Zeit als benötigt wird. Beispielsweise liegt mir ein Vertrag eines renommierten GU/GÜ meiner Region vor, der sich 11 Monate ab Baufreigabe gönnt.

...Gehst echt mit Anzug auf die Baustelle? Ernst gemeinter Tipp: Mach es nicht...
--> Wie Du weißt bin ich derzeit noch im Anfangsstadium; momentan ist alles noch grün und lediglich eine Stützmauer erstellt. Den Anzug habe ich Berufsbedingt an und kann ich nicht extra für Baustellenbesuche wechseln. Aber auch anderen Baustellen die ich besichtigt habe, waren leicht mit Lederschuhen und Hose begehbar. Wer weiß, vielleicht kommen bei mir die nächsten Monate auch noch die anderen Reinigungsgänge hinzu :D.
 
S

Sebastian79

Ich meinte Dein schniekes Outfit auch nicht in Bezug auf die Begehbarkeit einer Baustelle, sondern, dass die Handwerker Dich für einen schnöseligen Affen halten :)

Sicher wird Dir das egal sein, aber entsprechend wird dann auch gerne mal gearbeitet, wovon Du erstmal gar nix mitbekommst...

Und sehr interessant, dass Du meinem Bauvorhaben "ausbaufähige Koordination" bescheinigst - Du scheinst mehr als ich darüber zu wissen.

Wenn eine Dachdeckerfirma aufgrund einer Umpriorisierung mitten drin umplant, dann kann ich als Bauherr noch so oft dort anfragen - dann ist die weitere Terminplanung schlicht und ergreifend für den Popo.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf regional aktive GU/GÜs und die haben hier auch fast nur regionale Handwerker mit denen sie arbeiten.
 
M

merlin83

Ich meinte Dein schniekes Outfit auch nicht in Bezug auf die Begehbarkeit einer Baustelle, sondern, dass die Handwerker Dich für einen schnöseligen Affen halten :)
--> das glaube ich nicht

Sicher wird Dir das egal sein, aber entsprechend wird dann auch gerne mal gearbeitet, wovon Du erstmal gar nix mitbekommst...
--> das glaube ich auch nicht, weils der Architekt prüft und seine Handwerker kennt

Und sehr interessant, dass Du meinem Bauvorhaben "ausbaufähige Koordination" bescheinigst - Du scheinst mehr als ich darüber zu wissen.

Wenn eine Dachdeckerfirma aufgrund einer Umpriorisierung mitten drin umplant, dann kann ich als Bauherr noch so oft dort anfragen - dann ist die weitere Terminplanung schlicht und ergreifend für den Popo.
--> wenn das das einzige ist, dann funktioniert es doch im Wesentlichen; ansonsten sind wir wieder beim Thema "fundiert Antworten"


Meine Erfahrungen beziehen sich auf regional aktive GU/GÜs und die haben hier auch fast nur regionale Handwerker mit denen sie arbeiten
--> so auch unser Architekt und die anderen Architekten die ich gesprochen hatte
 
N

nordanney

Das was Du schreibst sind Mutmaßungen die beim Generalunternehmer genauso vorkommen können wie bei der Direktvergabe der Gewerke mittels Unterstützung durch den Architekten. Namentlich ist es aber nicht in der Direktvergabe begründet. Es sind die wenigsten Generalunternehmer mit 100% eigens Angestellter Manpower unterwegs.

Wenn der Bau schlecht koordiniert ist, liegt das an den tätigwerdenden Person....und ist mE nicht dem System geschuldet. Wie bei den Generalunternehmer gibt es auch schwarze Schafe dei den Architekten.
Das ist meine Erfahrung von fast 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft, keine Mutmaßung!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben