Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1877 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Und wie? Selbst wenn die Inflation nächstes Jahr auf 2% fällt, wie manche Experten voraussagen...
Das aktuelle Preisniveau wird nicht nennenswert sinken. Dazu kommen gestiegene Löhne, weiterhin teure Energie und, das ist das wichtigste, eine sich verschärfende Knappheit bei Handwerkern und Wohnraum.

Wer jetzt nicht baut, wird es vermutlich nie tun.
Indem es an die Marge geht und das durch die komplette Lieferkette
 
X

xMisterDx

Wieviel Marge, glaubst du, macht denn so ein Handwerker, der für die großen oder auch kleinen GU oder Bauträger arbeitet?
Ich hab mich vor 2 Jahren, als die ersten Tiefbauer kamen bei uns in der Gegend, mit einem unterhalten. Der sagte damals schon, er arbeitet nur noch für Architekten oder direkt für Bauherren, bei den Großen muss er Geld mitbringen.

Da ist also nicht viel zu holen.

Und beim GU? Wenn der jetzt 20% macht und auf 15% runtergeht... dann sparste am Haus 5%. Also auf die gesamte Bausumme inkl. Grundstück 2, 3%.

Weniger Marge heißt übrigens auch in der Regel, dass man die Mitarbeiter schlechter bezahlt. Denn glaubst du der Chef spart bei sich, bis er nur noch Polo fahren kann?
Dann kann mans auch lassen...
 
O

Oberhäslich

Meine Frau arbeitet beim größten Hersteller für Innenraumtüren und macht dort die Produktionsplanung. Aktuell sieht es dort sehr mau aus. Das bedeutet, dass entweder Innenraumtüren aus der Mode sind oder viel weniger gebaut wird.
Machen die zufällig auch Fichte Vollholztüren und Lagerverkauf? Ich bräuchte 12 Stück :p
 
O

Oetti

Ist das Jeld-Wen oder Hörmann oder eine andere Firma?
Die erste von beiden. Aktuell sieht es so aus, dass der große Objektbau z.B. Hotels, Bürokomplexe) komplett brach liegt. Im Privatsegment geht auch sehr wenig, wenn dann über die Baumärkte.

Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass die Branche gut zehn Jahre lang ständig gewachsen ist und neue Umsatzrekorde erzielt hat.
 
G

guckuck2

Wieviel Marge, glaubst du, macht denn so ein Handwerker, der für die großen oder auch kleinen GU oder Bauträger arbeitet?
Ich hab mich vor 2 Jahren, als die ersten Tiefbauer kamen bei uns in der Gegend, mit einem unterhalten. Der sagte damals schon, er arbeitet nur noch für Architekten oder direkt für Bauherren, bei den Großen muss er Geld mitbringen.

Da ist also nicht viel zu holen.

Und beim GU? Wenn der jetzt 20% macht und auf 15% runtergeht... dann sparste am Haus 5%. Also auf die gesamte Bausumme inkl. Grundstück 2, 3%.

Weniger Marge heißt übrigens auch in der Regel, dass man die Mitarbeiter schlechter bezahlt. Denn glaubst du der Chef spart bei sich, bis er nur noch Polo fahren kann?
Dann kann mans auch lassen...
Wo ist denn die Kohle die letzten 10-15 Jahren hin geflossen?
Jammern können sie alle ziemlich gut, das ist noch nicht so neu.

Daran liegts:

Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass die Branche gut zehn Jahre lang ständig gewachsen ist und neue Umsatzrekorde erzielt hat.
Dann wird man wohl wieder etwas gesund schrumpfen müssen und das auf allen Ebenen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben