Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

bortel

Das wird dann schon ne ordentlich große Solarthermie-Anlage sein, die auch im Winter die Heizung noch gut unterstützen kann. Da wage ich mal stark zu bezweifeln, dass sich das nicht lohnt.

Wenn er die Heizung jetzt neu macht, wird er kaum in den nächsten 10-15 Jahren auf Wärmepumpe+Photovoltaik umsteigen.

Also bitte in die Solarthermie investieren und damit die nächsten 10-15 Jahre ordentlich Brennstoff und Geld sparen.
Das ist wesentlich sinnvoller als ne Photovoltaik-Anlage, denn das warme Wasser lässt sich kostengünstig speichern.

Diese Wärmepumpe und Photovoltaik-Verblendung hier im Forum ist wirklich lästig manchmal.
Wer nur nen Hammer kennt, sieht in jedem Problem einen Nagel, richtig?
Im Winter, wenn es trüb und grau ist^^
Enjoy.

Meine Photovoltaik ist nach knapp 7 Jahren auf null und dann gehts so richtig ab;-)
 
J

Joedreck

Warmwasser wenn man es nicht braucht und kein WW wenn man das zur Unterstützung im Winter bräuchte. ST ist in einem riesen Maße überschätzt. Dann lieber Photovoltaik und eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe.
Damit sich das in 10 Jahren lohnt, müsste man 1000€/a sparen. Das ist völlig utopisch.
 
B

Buschreiter

Wahnsinn was für Preise
Ich komme aus dem Baubereich, normal sind grad so 90-100 Euro / M2
Da verdienen eure Firmen nicht schlecht :)
Normal ist immer relativ. In Köln waren vor 2-3 Jahren wohl 150/qm mit Gerüst und Märchensteuer wohl schon üblich. Wo gibts denn die Leistung für 90-100? Mit allem drum und dran?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben