Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SaniererNRW123

Wenn der Anschaffungspreis der Photovoltaik-Anlage steigt, aber auch gleichzeitig die Strompreise, die in den nächsten 25 Jahren weiter steigen werden, bin ich der Meinung, dass auch zu den heutigen Preisen, die Photovoltaik lohnt...
Bei Strompreisen von 40 Cent sollte sich tatsächlich - auch wenn die Anlagen teurer werden - jede Anlage richtig gut rechnen lassen.

Bei einer 10er Anlage und konservativ 8.000 kWh Produktion sowie 20% Eigenverbrauch sind das schon über 500€ Stromersparnis im Jahr. Während der 20 Jahre Laufzeit der Anlage sparst Du also schon T€ 20 ein (gaaaanz überschlägig), und dazu noch die Einspeisevergütung oder ein erhöhter Eigenverbrauch durch E-Auto usw.
 
O

Oetti

Das Thema hatten wir schon. Erste Frage wäre wie weit man Garantie bekommt, wenn man die Batterie des E-Autos auch fürs Haushalt nutzt. Zweite ganz wichtige wäre die Haltbarkeit der Batterie. Beim ständigen auf- und abladen wird die Lebensdauer leiden und dann ist die Frage ob es sich immer noch lohnt?
Das kann ich dir technisch leider nicht beantworten. Von meinem rudimentären Technikverständnis her habe ich abe folgene Meinung:

Mein altes Handy hatte nach gut 1.500 vollständigen Ladezyklen (komplett voll und dann bis auf 10 % Rest entladen) noch ca. 80 % Akkukapazität. VW schreibt, dass ihre neuen Akkus rund 3.000 Ladezyklen überleben sollen. WIe bereits geschrieben könnten wir mit unserem Hybrid unseren Haushalt gut drei Tage mit Strom versorgen. Der Akku würde also, wenn ich ihn nur dafür nehmen würde rund 9.000 Tage seinen Zweck erfüllen. Das wären ca. 25 Jahre. Das würde sich aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnen, wobei ich mir nicht sicher, ob ich das Auto so lange halten möchte ;-) Da wir eh zwei Autos haben könnte man eins dann als Speicher nutzen und mit dem anderen im Wechsel fahren.
 
In der Ruine

In der Ruine

Aber finanziell lohnen? No way.

PS:
Schon gar nicht zu den Preisen, die aktuell aufgerufen werden.
Muss es sich finanziell lohnen etwas zur Rettung des Klimas und der Erde beizutragen?
Wie sieht die Einspeisevergütung in 5 Jahren aus, wenn die KWh 1€ kostet.
Genau wegen Deiner Einstellung fahren wir alles gegen die Wand.
Lohnen sich Schulen finanziell? Lohnen sich Krankenhäuser? Lohnt sich Mülltrennung finanziell oder kein Altöl
in den Wald zu kippen?
 
G

guckuck2

1661495447779.png


Das ist unser Hausverbrauch im "kältesten" Monat der letzten Heizperiode. NRW, 6,82 kWp Photovoltaik Anlage nach Süden, Sole-Wasser-Wärmepumpe. Kein Speicher vorhanden.
Man beachte die durch Photovoltaik erzeugte Energie und die Menge der Einspeisung.

Mein Bedarf nach Photovoltaik-Speichern ist nach wie vor sehr gering.
 
Tolentino

Tolentino

Soweit ich weiß sind bei Li-Ionen Akkus nicht mehr die reine Anzahl der Ladevorgänge, sondern volle Zyklen relevant. Also Es zählt nicht (bei angenommenen 25 kwh Kapazität), dass du 5x 5 kwh geladen hast sondern 5x 25kwh als 5 Ladezyklen. Oder anders gesprochen 5x 5 kwh sind nur ein Ladezyklus. Aber ich bin da kein Fachmann, jemand möge einschreiten, wenn ich völligen Stuss erzähle.
 
O

Oetti

Anhang anzeigen 74293

Das ist unser Hausverbrauch im "kältesten" Monat der letzten Heizperiode. NRW, 6,82 kWp Photovoltaik Anlage nach Süden, Sole-Wasser-Wärmepumpe. Kein Speicher vorhanden.
Man beachte die durch Photovoltaik erzeugte Energie und die Menge der Einspeisung.

Mein Bedarf nach Photovoltaik-Speichern ist nach wie vor sehr gering.
Verständnisfrage: Heizt ihr mit Strom oder wieso betonst due Heizperiode so? Kannst du zum Vergleich die Grafik für Juli auch posten?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben