Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1156 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Ein gutes Haus ist im Sommer schön kühl und im Winter mollig warm.
Wobei mollig warm heute deutlich einfacher ist als angenehm kühl.
Bei mir sollte die Kühlfunktion mit Sole-Wasser-Wärmepumpe knapp 2k brutto kosten. Allerdings haben mir zu dem Zeitpunkt schon die notwendigen Zuleitungen (Elektrik hatte ich zu 80% in EL gemacht) zu den Thermostaten gefehlt.
Ich würde aber im Zweifel lieber 2k in eine Splitklima fürs Büro oder Schlafzimmer ausgeben.
Ein Haus, das sich im Winter mit 3kw/h heizen lässt, lässt sich auch mit 2kw/h im Sommer easy kühlen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

keine Ahnung wieso, aber unsere Sole-Wasser-Wärmepumpe von AI macht PassiveCooling "umsonst" und automatisch (war bestimmt irgendwo eingepreist aber das vom Energieberater vorgeschlagene Modell konnte es halt von Haus aus)
 
WilderSueden

WilderSueden

Unser Haustechniker hat Anfang des Jahres die Kühlfunktion über Bodenheizung (Sole-Wasser-WP) auch mit ca. 4k beziffert, meinte aber dass mit Kühlgeräten/Klima viel günstiger und effektiver weg kommt. Bei der Kühlfunktion ist eine Reihe von zusätzlichen Gerätschaften erforderlich wie z.B. Überwachung der Kondensatbildung und ähnliches. Diese sind wahrscheinlich nicht nachträglich zu installieren? Und der Effekt an sich soll mäßig sein: die 1-2° in Bodennähe, ab Kniehöhe bewegt man sich weiterhin in der warmen Luft. Also haben wir es wieder gestrichen
Wie schon mal geschrieben, wir haben das im Büro und entsprechend weiß ich was die Kühlung kann und was nicht. Es ist schon ein bisschen mehr als 1-2 Grad unterhalb von Kniehöhe.
An Sensorik habe ich noch gar nicht gedacht, aber die hat im Büro sicherlich auch keinen Effekt da die Heizungssteuerung total verpfuscht ist und aktuell alle Ventile auf manuell offen stehen. Naja...don't be gentle, it's a rental... ;)
 
F

fromthisplace

@xMisterDx du musst ein Bayer sein, so wie du Photovoltaik-Anlagen zu verachten scheinst. :D

Bei der Recherche zu unserer Photovoltaik-Anlage habe ich das Fazit mitgenommen, dass, zugegeben regionsbedingt, auf fünf Wucherangebote ein vernünftiges kommt. Mehrere Nachbarn/Freunde haben ebenfalls zu fairen Preisen (ca. 1500 €/kWp) gekauft. Wir hatten das Glück, dass unser GU auch Photovoltaik-Anlagen mit ordentlichen Komponenten anbietet und noch etwas günstiger war.
Ich bin der Meinung, dass hinter vielen „das bezahlen nur (halb)grüne Spinner!“ Parolen oft die Lustlosigkeit der Angebotssuche steckt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben