Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

Yosan

Apropos genehmigt...ich hatte ja neulich berichtet, dass uns die Verkäufer kurz vor Abschluss des Kaufs abgesprungen waren.
Wir konnten jetzt tatsächlich mit dem Kredit auf ein anderes Haus 2 Dörfer weiter wechseln...kostet nur etwas Bearbeitubgsgebühren aber Konditionen etc. bleibt alles beim alten. Wir hoffen dann jetzt nächste/übernächste Woche wirklich(!) beim Notar zu sitzen. Der Vertragsentwurf ist schon bei uns.
Drückt dir Daumen, dass nicht wieder was plötzlich schief geht.
 
C

clausen77

Der 10 Jahres Swap sinkt heute nochmal signifikant, momentan ist er bei 1,85%. Trotzdem habe ich in den letzten paar Wochen auf den Portalen noch keine Senkung der Finanzierungskonditionen durch die Banken beobachtet. Hinken die wirklich soweit hinterher?
 
mayglow

mayglow

Der 10 Jahres Swap sinkt heute nochmal signifikant, momentan ist er bei 1,85%. Trotzdem habe ich in den letzten paar Wochen auf den Portalen noch keine Senkung der Finanzierungskonditionen durch die Banken beobachtet. Hinken die wirklich soweit hinterher?
Gestern und heute war wild was den Bundesanleihen 10 Jahres Swap angeht. Falls der unten bleibt, wäre cool (für uns)

Ansonsten sind wir gerade viel am schauen, weil wir etwas auf heißen Kohlen sitzen. (Bauträgervertrag verzögert sich und vorher Finanzierung festschreiben halten wir nicht für so sinnig... auf der anderen Seite würde ich so gerne einfach nen Haken an das Finanzierungsthema machen *seufz*). Als wir das erste mal Ende Juni mit nem Finanzierer gesprochen haben lag der KfW124 für 10 Jahre bei 3,45% und aktuell bei 3,03% effektiv. Was andere Banken angeht, hab ich keine konkreten Vergleichszahlen (noch nichts wieder angefragt), aber zwischenzeitig waren selbst die Werbeanzeigen mit Idealbedingungen (60% Beleihung) bei "ab 3,x%", jetzt scheint es so "ab 2,69%" loszugehen. Letzteres schon seit ein paar Tagen, also heutige Änderungen sicher nicht enthalten ;)
Auch die Bankeneigenen Werbungen gehen zum Teil runter (meine Hausbank hatte vor 3 Wochen mit "Bauzinsen ab 3,30%" geworben, heute "ab 2,96%").

Also es ändert sich nix, würd ich nicht sagen.

Und ich sollte das wirklich weniger stalken, weil wir eh gerade nix machen können/wollen *seufz*
 
C

chand1986

Also unsere 100% Finanzierung auf 15J steht (angeblich lt. Sparkasse) immer noch bei 4% Sollzins.

Von einer Senkung merken wir noch nichts. Noch sind 2 Wochen Zeit, bis wir es final festmachen müssen.
 
mayglow

mayglow

Was fürn Swap schaut ihr euch da eigentlich an?
Gute Frage, ich hatte nach hier lesen nur mal nach "Bundesanleihen SWAP" gegoogelt und das erste Ergebnis angeschaut und das scheint grob zu dem zu passen, was clausen77 anguckt. Wobei "mein" Name eventuell so eigentlich wohl nicht ganz passig ist, weil ich gerade zumindest nicht sicher bin, was der wirklich mit Bundesanleihen zu tun hat....?? (vermutlich wenig, aber google wusste was ich wollte) Das Ergebnis ist jedenfalls wohl der "Euro Int Swap Satz 10Y" oder "10 Jahre EUR Swap Satz" oder so, den man dann wohl auch anderswo findet. Für meine persönliche Neugier hat gereicht, dass Schwankungen da, sich idR auch in den Immo-Zinsen widerspiegeln (weil yada yada irwas wie sich Banken refinanzieren?) und in meiner kurzen Beobachtungszeit würde ich das mal bestätigen. Aber die genaueren Zusammenhänge kenne ich persönlich da nicht und ein kurzes googeln hat mich bisher nicht wesentlich weitergebracht (und auf längeres hatte ich keine Lust bisher)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
30.06.2015Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) Beiträge: 16
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
27.02.2014Welche Banken haben derzeit gute Angebote? Beiträge: 14
18.10.2018Fertiggestellten Neubau kaufen - Wird Gewährleistung beibehalten? Beiträge: 27
01.07.2022Jetzt Finanzieren, verschieben oder auf eine gebrauchte Immobilie Beiträge: 22
20.04.2017Unerwartete Probleme bei der Baufinanzierung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben