Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Man muss heutzutage damit rechnen, dass Haus und Hof der Eltern den Lebensabend finanzieren werden. Das bedeutet irgendwann den Verkauf dieser Immobilie und monatliche Kosten für Miete und Pflege, die aus diesem Verkauf bezahlt werden. So wird es auch mit "unseren" Häusern geschehen.
Das muss natürlich nicht immer so sein. Mein Wunsch ist es schon, unseren Kindern irgendwann mal das Haus vererben zu können, wenn sie es denn haben wollen. Aber bei dem, was mit Deiner Antwort herauskommen soll, gebe ich Dir natürlich Recht: Man sollte nie mit einem Erbe rechnen. Es ist immer ein "nice-to-have", aber es sollte nie Grundlage oder Bestandteil einer Kalkulation sein.

Ansonsten gebe ich Meinen Vorrednern recht. Hinterfragt, ob dieser Preis tatsächlich realistisch ist bzw. wie viele Kosten tatsächlich noch hinzukommen, führt ein Haushaltsbuch und versucht nichts schönzurechnen. Hinterfragt auch, warum kein Eigenkapital da ist bzw. ob Ihr die höheren Kosten, die ein Hausbau mit sich bringt, dauerhaft tragen könnt und wollt. In Summe schließe ich mich nordanney an: Die notwendige Kreditsumme ( wenn sie denn tatsächlich reichen würde) ist bei dem Einkommen ohne Eigenkapital ein ganz schöner Batzen, den Ihr Euch da aufhalsen wollt.
 
H

HilfeHilfe

Wir haben neu Schlüsselfertig gekauft. Trotzdem kamen zig Sonderwünsche, Mobiliar, andere Gartengestaltung etc.

Sicherlich kriegt ihr eine Finanzierung samt Nebenkosten angeboten. Aber zu welchem Preis ?

10 Jahre Festschreibung und dann ?

Warum wurde kein Eigenkapital angespart ? Traut ihr euch zu ohne bisheriges Eigenkapital in eine so hohe Belastung zu gehen ?
 
S

StuttgartDHH

Wir (beide Mittzwanziger) bauen gerade und hatten auch kein Eigenkapital angespart. Aber aufgrund der niedrigen Zinsen dachten wir "Schauen wir doch mal, ob die Banken das mitmachen". Wir hatten von unserem Makler einen unabhängigen Finanzberater empfohlen bekommen, der aber auch gleich sagte, dass es ohne Eigenkapital schwierig wird. Allerdings hat meine Hausbank (Sparkasse) mitgemacht und sogar noch die Kaufnebenkosten mitfinanziert (was ohne Eigenkapital ja ein Muß ist und spätestens da wären laut dem empfohlenen Berater die meisten Banken ausgestiegen).
Wichtig ist halt, dass das Haus in einer guten Lage ist. Dann wird man das evtl. auch kurzfristig besser los, wenn tatsächlich mal die Arbeitslosigkeit eintritt oä.. Auch dann wird man gewiss Verlust machen, aber man muss dann eben nicht unbedingt gleich bei Peter Zwegat Platz nehmen.

Man sollte sich bewusst sein, dass der Hausbau immer ein Wagnis ist. Allerdings gehen hier (Großraum Stuttgart) auch Bestandsimmobilien für ein Heidengeld weg. Von daher schenkt es sich in unserer Preisklasse nicht viel, ob man was mittelprächtiges baut oder ein einigermaßen in Schuss gehaltendes Bestandshaus kauft. Billig gibt es hier nur Gartengrundstücke, Häuser ohne ÖPNV-Anbindung oder Sanierungsfälle.

Haushaltsbuch ist - wie hier schon gesagt - das A und O um überhaupt mal einen Überblick über die Ausgaben zu bekommen - irgendwas vergisst man beim schnellen Überschlagen immer. Uns ist beispielsweise vor 2 Wochen die Waschmaschine kaputt gegangen und da musste Ersatz her, der auch ins Haus mit umziehen soll - also was besseres, da sind hohe dreistellige Summen "einfach so" mal weg. Sowas muss also idealerweise auch im Haushaltsbuch erfasst werden, damit man dann weiß ob man sich die Raten noch Leisten kann. Wir haben nun seit über einem Jahr ein Haushaltsbuch und so langsam kann ich einigermaßen einschätzen, was wir im Monat so für die einzelnen Bereiche brauchen.

Man sollte, auch wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, in der Lage sein welches anzusparen. Das scheint mein Vorredner auch etwas zu bezweifeln bei euch mit der Aussage "37/32, beider berufstätig und ohne Eigenkapital, das würde mir zu denken geben...". Er hat insofern Recht, dass man immer ein wenig Rücklagen haben sollte. Ob man die ins Haus reinbuttert oder nicht ist meiner Meinung nach wieder nicht so entscheidend. Im Gegenteil, wenn man die als Eigenkapital für die Finanzierung nutzt., dann ist das Geld erst mal weg und man kann davon keine Notkäufe tätigen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, viel zu sparen und haben nun so auch schon Eigenkapital - aber wir nutzen es eben nicht für das Haus, sondern als Rücklage für solche Dinge wie Waschmaschine, Auto (das Haus liegt etwas außerhalb und dann wird es zumindest aus Gründen der Bequemlichkeit nötig, ein Auto anzuschaffen) oder auch mal den einen oder anderen Urlaub. Auch hier hat uns das Haushaltsbuch echt geholfen. Nach den eher pessimistischen anfänglichen Schätzungen konnten wir in den letzten Monaten die Sparrate sogar noch erhöhen. Geparkt wird das Ganze auf einem kostenlosen Tagesgeldkonto einer deutschen Bank. So ist es einigermaßen sicher und man hat die Summe nicht ständig auf dem Girokonto vor Augen (was evtl. mal dazu verführen könnte, das Geld einfach mal auszugeben). Und so lange es für Guthaben noch nicht den Negativzins gibt, lohnt sich das sogar noch einigermaßen. Die Finanztest hat öfter mal Berichte über aktuelle seriöse Tagesgeldangebote mit (vergleichsweise!) hohen Zinsen.
 
B

Bauherren2014

Man sollte, auch wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, in der Lage sein, welches anzusparen.
Ich glaube, dass das einer der Knackpunkte ist.
Man sollte sich als Kauf- oder Bauwilliger überlegen, warum das so ist und ob ich tatsächlich realistisch mehr werde sparen können. Wenn ich beispielsweise jedes Jahr 3 x in den Urlaub fahre und auch guten Gewissens, ohne dass mir dann was fehlen würde, auf eine Reise verzichten könnte, dann kann das funktionieren. Wenn ich aber an jedem Jahresende bei +/-0 stehe, weil wieder irgendeine Sache dazwischengekommen ist, dann wird es schwer bis unmöglich, jetzt plötzlich etwas anzusparen. Denn es wird auch weiterhin immer irgendetwas sein, was kostet.

Im Normalfall ist es nun mal so, dass die Kosten für die Kreditrate + Nebenkosten + zusätzlich notwendige Versicherungen + Rücklagen fürs Haus deutlich höher sind, als die momentane Kaltmiete + Nebenkosten. Entsprechend sollte man hier realistisch nachprüfen, ob diese Mehrbelastung wirklich möglich ist.
 
Musketier

Musketier

Nur mal zum Vergleich
Meine Frau und ich sind in fast der gleichen Situation - ähnlicher Verdienst, ähnliches Alter (36/31), ein Kind.
Die ersten 7 Jahre meines Berufslebens habe ich nach heutigem Verständnis einen Verdienst unterhalb der Armutsgrenze bekommen. Durch Finanzierung von Weiterbildungen blieb dann am Jahresende auch nicht mehr viel übrig.
Vor 7 Jahren war meine Frau mit Studium fertig, ich habe den Arbeitgeber gewechselt und wir sind zusammen gezogen.
Seit diesem Zeitpunkt haben wir ca. 90T€ zusammengespart. Trotz Elternzeit, trotz Hochzeit, trotz BAföG-Rückzahlung, trotz zweier Urlaube im Jahr, trotz zweier Autos usw.
An eurer Stelle würde ich mich auch fragen, warum kein Eigenkapital da ist. War die bisherige Miete so hoch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
23.04.2018Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen? Beiträge: 81
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
08.05.2016Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann Beiträge: 292
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
29.06.2018Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung Beiträge: 95
23.02.2021Zweifamilienhaus - Zwei Parteien, Zwei Finanzierungs-Kredite? Beiträge: 26
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
19.05.2023ETW Finanzierung - Zinssituation extrem verschlechtert? Beiträge: 28
16.06.2015Finanzierung sinnvoll/realisierbar? Beiträge: 10
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben