Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1014 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Nicht böse gemeint aber als Verkäufer schlag ich vorher meinetwegen 20% auf das auf was ich erzielen möchte und lasse dann ggf "mit mir reden"

Als Käufer hast du nicht mehr als ein gutes Gefühl dabei gewonnen...
Eine Strategie, die schon ab Mitte 2021 nicht mehr wirklich zog - kannst du heute ja noch probieren, gibt ja kein direktes Feedback auf den Immo-Portalen. Falls doch, würdest du wohl viele Lacher erhalten.. ;)
 
A

alterego134

...oder sogar noch was drauf gelegt hat. So ist es bei einem Haus gelaufen, für das wir uns auch interessiert haben.
So hat mir das auch jemand erzählt, der sich in München eine ETW gekauft hat vor etwa zwei Jahren. Da war es üblich, dass man schon vor der Besichtigung mindestens 10 Prozent über dem aufgerufenen Preis geboten hat, um überhaupt eine Chance zu haben.

Wahnsinn. Vielleicht schüttelt man in ein paar Jahren den Kopf darüber...
 
T

TmMike_2

So hat mir das auch jemand erzählt, der sich in München eine ETW gekauft hat vor etwa zwei Jahren. Da war es üblich, dass man schon vor der Besichtigung mindestens 10 Prozent über dem aufgerufenen Preis geboten hat, um überhaupt eine Chance zu haben.

Wahnsinn. Vielleicht schüttelt man in ein paar Jahren den Kopf darüber...
Jetzt sinken erstmal die Preise, der Bauboom ist ausgestopt und in 3 Jahren merken wir wieder:
Es fehlt energetisch effizienter Wohnraum.
:D
 
WilderSueden

WilderSueden

Da müssen wir gar nicht 3 Jahre warten, das merkt man diesen Winter schon. Wobei der energetisch effiziente Wohnraum eher über die Sanierungen kommt als über den Neubau
 
rick2018

rick2018

Also im Stuttgarter Raum laufen Immobilien bis 10 Mio noch super. Nur die extrem Teuren liegen gerade wie Blei.
Man wird es bzw. tut es schon merken bei den Standardhäusern um die 100-120m2.
Hier wurde oft auf Kante finanziert. Das sind die Ersten die umfallen.
 
E

evelinoz

@rick2018,
bei "uns" in Surrey gehen gut bis GPB 1.5m, danach ist es praktisch tot, seit Monaten. Die GBP 7-29 Mill bewegen sich überhaupt nicht. Alles zwischen 2.5-4 Mill verkauft sich nicht, weil a) schlechte Lage, b) alte Häuser, die saniert werden müssen und für Developer im Moment uninteressant sind, c) der Preis auch für diese noble Gegend zu hoch ist. Die Häuser haben Wohnflächen zwischen 500-2700m2.

Gefragt ist eine Immo bis ca GBP3.3Mill. Die Besitzer der Häuser in dieser Preisklasse sind älter, suchen was Kleineres und es fällt ihnen schwer, sich zu entscheiden und zu "bewegen".

Viele Häuser in der Gegend sind aber auch nur zeitweise bewohnt, weil die Besitzer ihren Hauptwohnsitz im Ausland haben und sie nicht verkaufen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2024Massivhaus energetisch viel schlechter als Holzhaus? Beiträge: 15
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
25.10.2016Galerie im Wohnzimmer energetisch sinnvoll planen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben