Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
F

Fuchsbau35

Das wäre schade, aber ich hoffe, dass Du es zu pessimistisch siehst. Du bist sicher, dass der Innenbau erst nach dem Fenstereinbau erfolgen kann?
Nun ja, ich Baunaivling dachte immer, dass für den Innenausbau die Fenster drin sein sollten. Sonst ist ja alles Wind und Wetter und Langfingern ausgesetzt. Mein Freund ist ja sehr optimistisch. Er glaubt auch immer noch, dass wir bis Weihnachten auch unserer neue Küche schon haben werden. Bei der Verzögerug für das Aufmaß und den vom Küchenstudio genannten Lieferzeiten, bin ich da noch skeptisch. Aber bei sowas hat Hasi1 doch zumeist recht. Wir werden sehen.

Y

ypg

Ich höre den Begriff "Handwerkerferien" zum ersten Mal. Was heißt das und wie lange dauern sie? Betreffen sie alle Gewerke? Ich dachte bisher immer, der Herbst/Winter sind auf dem Bau die Ferienzeiten.
Ich weiß nicht, ob es bei der Handwerkskammer nachzufragen ist, aber ich weiß um die 2 Wochen Winterferien, an denen, zumindest von unserem GU vor 9 Jahren so kommuniziert, die den Handwerkern heilig war. Auch unsere EL, der Fliesenleger, hat zu dieser Zeit _nicht_ gearbeitet.

B

Baufuchs2000

Um einige hier mal den ein oder anderen zu entlasten, heute gibt es wieder auf einem großen holländischen Versteigerungsportal zahlreiche Ausstellungsküchen für den kleinen Taler. Alno, Nobilia, Häcker usw. Muss man sehen ob es reinpasst, man muss selber Ab- und Aufbauen sowie abholen. aber man spart natürlich 5 -stellige Beträge. Da gibt es Top Markenküchen für unter 1000 Euro.

Link darf man hier nicht setzen, also bitte per PM anfragen.

S

sergutsh

Ich höre den Begriff "Handwerkerferien" zum ersten Mal. Was heißt das und wie lange dauern sie? Betreffen sie alle Gewerke? Ich dachte bisher immer, der Herbst/Winter sind auf dem Bau die Ferienzeiten.
...
bei uns im Vertrag sind unter Bauzeit jeweils 14 Tage für Winter- und Sommerbetriebsferien vorgesehen.

F

fromthisplace

Unsere Elektriker waren gestern da und kommendes Wochenende auch. Fenster haben wir keinen Liefertermin. Wir sind aber auch auf dem Dorf. GU und Elektriker pokern für mein Empfinden nach.

S

Snowy36

Weil es auch mal spaß macht? Was du dabei gelten lässt oder nicht tangiert mich dabei eigentlich 0.
Warum dürfen wir noch Fernsehen? Verbraucht doch auch unnötig Strom. Kalt duschen macht auch sauber. Spart lieber unnötige Fahrten in den Urlaub und bleibt zuhause. Spart viel mehr CO2 als mal 5 min 180 fahren ;) . Das ist eine Diskussion die so unnötig ist wie ein Tempolimit und ich bin damit auch raus. Habt eine schöne Woche.
Spar dir doch mal den zweiten Hausbau Kati , das würde die Umwelt viel mehr schonen (-;

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen