Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Um "normale" Fenster einzubauen, brauchst Du wohl ein 2. Vollgeschoss - alles andere ist keine Lösung, sondern ein Zustand.

Guckst ja ansonsten immer gegen das Dach oder halt im stehen nicht direkt durch das Fenster.
 
W

Watcher78

Danke für die Antworten.

Was würde denn bei Euch @Bauexperte ein Zwerchgiebel kosten, welches dann 2 Zimmer nebeneinander liegend Zimmer jeweils mit einem bodentiefen Fenster ausstattet. Ohne das sich dieser Zwerchgiebel in das EG zieht. So in der Art wie im angefügten Bild. Frage mich halt was günstiger kommt. Gleich auf 2 Vollgeschosse gehen ( ist erlaubt ) oder Zwerchgiebel.

kniestockhoehe-2-geschossig-fenster-traufseite-100776-1.jpg
 
B

Bauexperte

Ein Zwerchhaus entsteht, wenn das Mauerwerk in das Dachgeschoss "mitgenommen" wird; also so, wie abgebildet.

Die Abbildung zeigt eine Flachdachgaube - würden wir seitlich schon anders ausführen - die Breite der bodentiefen Elemente kann ich nur schätzen, "normal" wäre 1,01 m + Mauerwerk zwischen den Fenstern, also insgesamt in etwa eine Breite von guten 3,50 m für das Zwerchhaus. Ich möchte meinen - auch wenn Kämpferfenster verbaut werden sollen, anstelle Franz. Balkone - bist Du mit guten TEUR 5 aufwärts unterwegs.

Edit: sorry - Paderborn ist etwas günstiger; sagen wir also ab TEUR 4.5

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Watcher78

Ok danke Dir für die Einschätzung...na ja das werden wir sehen ob Paderborn günstiger ist Muss ja schauen was mein GU sagt der ist leider die Woche im Urlaub und ich kann keine Preise anfragen.
 
B

bortel

Was ist denn, wenn sich durch die Traufhöhe von 3m (bei Split-Level Haus am Hang) sich ein Kniestock von 1,67m ergibt. Für normale Fenster zu wenig, für Dachfenster eigentlich zu hoch zum hinausschauen.
Wie kann man clevererweise gegenüber Bauaufsichtsamt argumentieren, um mehr Traufhöhe (Kniestock) zu erhalten?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben