Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 874 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

clausen77

Was habt ihr denn für Material bei den Fenstern? Bei uns aus Aluminium alles pünktlich geliefert und letzte Woche eingebaut. Allerdings war das Material seit Ende 2021 bestellt (aufgrund einer angekündigten Preiserhöhung). Aufmaß fand um die Osterzeit statt.
 
F

fromthisplace

Wir haben außen Aluminium, Innen Kunststoff. Unser Bauleiter hat bei den Fenster auf die Tube gedrückt, bestellt wurden sie im Februar.
Bei euch läuft es ähnlich zäh. Sind wir damit Konkurrenten? :)
 
M

Maxwell8

Was habt ihr denn für Material bei den Fenstern? Bei uns aus Aluminium alles pünktlich geliefert und letzte Woche eingebaut. Allerdings war das Material seit Ende 2021 bestellt (aufgrund einer angekündigten Preiserhöhung). Aufmaß fand um die Osterzeit statt.
Bei uns wurde nach Plan statt Aufmaß bestellt,,,gibt auch kein Aufmaß mehr. Ist sowas üblich?
 
B

Baufuchs2000

Kein Gas, kein Glas. Im Prinzip ganz einfach.
Wenn eine Branche an Gas gebunden ist und auch zu den höchsten Gasverbrauchern zählt, dann ist es die Glasindustrie.

Egal ob Glasflasche oder Flachglas. Gleich danach kommen die Ziegeleien und dann die Zementwerke.
Stahl natürlich ebenfalls.

Ich kann berichten, kaum einer gibt noch verbindliche Lieferzusagen oder Preisgarantien. Lieferpreise gelten meist 24 -72 Stunden. Dann wird neu verhandelt. Oft werden Nettoteuerungszuschläge für gewisse Zeiträume aufgerufen, zusätzlich zu den normalen Preiserhöhungen der Hersteller.
Bei uns gibt es ab 01.07. nochmal feste Teuerungszuschläge. Diese gelten dann bis ende August und Anfang September entfallen diese dann oder werden wieder erhöht. Und je nach Produkt fallen diese Zuschläge dann mehr oder weniger hoch an.

Lieferzeiten sind eine Katastrophe. In meinem Bereich mittlerweile liegen wir für einige Produktgruppen voraussichtlich bei September 2023 bis Juni 2024. Ob es dann auch geliefert wird kann jedoch heute niemand sagen.

Die ausführenden Firmen werden auch damit zu kämpfen haben. Material und Maschinen sind nicht verfügbar. Auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es nichts. Der ist leergefegt. Egal ob Putzmaschinen, Kräne, LKW oder Bagger. Ersatzteile sind auch nicht mehr vollständig verfügbar.
Wir schlittern von einem Problem zum anderen, von einer Krise zur nächsten.

Egal, wir zeigen dem Putin schon wo der Barthel seinen Most holt.
 
se_na_23

se_na_23

@Durran @Peter Pohlmann @LisasTräume @Baufuchs2000

Hast du noch immer nicht verstanden? Niemand hier springt auf deine pro Putin Propaganda an? Verlasse doch einfach das Forum und troll bei Telegramm oder Reitschuster die Leute, da sind sicher noch mehr auf deinem geistigen Level... Oder mal etwas mehr selbstreflektion vielleicht? Wieso wurden 3 Konten gesperrt? Wieso haben alle keinen Bock auf mich?
 
F

Fuchsbau35

Wir zittern immer noch wegen den Fenstern. Bisher hat unser Fensterbauer noch keinen Termin. Es stehen zwar erstmal noch andere Dinge (Flachdach fertig, Spenglerarbeiten, Photovoltaik-Anlage, ..), aber so langsam werde ich nervös.

Wie sieht das bei anderen Bauherren aus?
Wir bauen mit BT, daher kenne ich die Termine nicht. Aber Rohbau und Dach sind seit Wochen fertig. Bislang haben wir nur Dachfenster. Die übrigen fehlen noch. Ohne die ist der Innenausbau ja schwierig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fenster rechtzeitig bestellt wurden. Unser BT erscheint sehr gut organisiert. Trotzdem haben wir auch die obligatorische Corona-Verzögerungs-Materialkrisen-Mail bekommen. Übergabe soll laut Vertrag Ende September sein. Im Moment sehe ich noch nicht, dass wir Weihnachten im neuen Haus verbringen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben