Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
schubert79

schubert79

Gestern Tag der offenen Tür bei unserem GU, mit welchem wir vor 10 Jahren gebaut haben. Waren eingeladen. Baut im Jahr 90 bis 100 Häuser. Er sagt die Situation hat sich entspannt. Preise auf höheren Niveau, aber stabil. In ein paar Bereichen gehts z.B. schon wieder leicht runter (Holz). Verzögerungen oder still stehende Baustellen hat er nicht.
Standort ist Ostbayern!
 
C

Crixton

Gestern Tag der offenen Tür bei unserem GU, mit welchem wir vor 10 Jahren gebaut haben. Waren eingeladen. Baut im Jahr 90 bis 100 Häuser. Er sagt die Situation hat sich entspannt. Preise auf höheren Niveau, aber stabil. In ein paar Bereichen gehts z.B. schon wieder leicht runter (Holz). Verzögerungen oder still stehende Baustellen hat er nicht.
Standort ist Ostbayern!
OK interessant!
Baut euer GU mit Holz oder Massiv?
 
PhiIipp

PhiIipp

Wolltest du jetzt den aktuellen Bauherren Mut machen? Kannst du deine Quelle bekannt geben oder war es zufällig die letzte Wärmepumpe deines Verkäufers?
Ich muss mich etwas korrigieren. Die Aussage sollte besser so formuliert sein:
Letzte Woche habe ich eine Weishaupt Biblock bestellt, die kommende Woche angeliefert _werden soll_.

Hintergrund ist, dass es da ab Mai wieder einen Preissprung geben wird und wir jetzt auf den 29.04 bestellt haben. Wir gingen davon aus, dass die sowieso nicht geliefert wird, aber wir haben so die Preissicherheit.
Laut dem Heizungsbauer wurde der Termin jetzt aber betätigt.

Ich kann dazu dann auch gern noch ein Update geben, wenn ich vor vollendeten/unvollendeten Tatsachen stehe.
 
kati1337

kati1337

Was arbeitest du denn das da so viel Home
Office geht bzw angeboten wird ?
IT & Software Jobs haben mittlerweile auch viel full remote.
Wir machen das mittlerweile auch beide und sind da sehr zufrieden mit, vor allem da es uns die Relocation zu unserer Familie erlaubt. Daran hatte ich ja nach über 12 Jahren schon nicht mehr geglaubt. Man ist ja mit den Jobs vor Corona doch sehr örtlich gebunden gewesen. Der Umzug hätte es erfordert, da unten sowohl neue Wohnung als auch 2 neue Jobs zu finden. Nun können wir umziehen und unsere Jobs einfach behalten. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben