Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 567 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Ich kann nur zwei triviale Informationen beisteuern:
- Passend zu unserem weinroten Dach, hätte ich sehr gerne, da mein Mann auf einer Satellitenschüssel besteht, eine weinrote Satellitenschüssel gehabt. Lt. Auskunft des Großhändlers unseres Elektrikers sind von 500 verkauften Satellitenschüsseln nur 2 in der Farbe weinrot; er müsste sie erst bestellen und konnte nicht sagen, ob und wann sie geliefert wird. Nun ja, jetzt passt die anthrazit-farbene halt zu den Solarmodulen. Zwischenzeitlich habe ich mich an die vielen Kompromisse beim Hausbau gewöhnt. Hauptsache, wir schaffen den Bau überhaupt noch.
- Lt. unserem Elektriker sind zur Zeit keine Sicherungen lieferbar. Uns betrifft das zwar nicht, aber seine andere Kunden durchaus.

Ob das so stimmt, kann ich nicht einschätzen, denn im Internet finde ich ja immer alles als "lieferbar", sogar in größeren Mengen.
 
N

Neubau2022

Ich kann nur zwei triviale Informationen beisteuern:
- Passend zu unserem weinroten Dach, hätte ich sehr gerne, da mein Mann auf einer Satellitenschüssel besteht, eine weinrote Satellitenschüssel gehabt. Lt. Auskunft des Großhändlers unseres Elektrikers sind von 500 verkauften Satellitenschüsseln nur 2 in der Farbe weinrot; er müsste sie erst bestellen und konnte nicht sagen, ob und wann sie geliefert wird. Nun ja, jetzt passt die anthrazit-farbene halt zu den Solarmodulen. Zwischenzeitlich habe ich mich an die vielen Kompromisse beim Hausbau gewöhnt. Hauptsache, wir schaffen den Bau überhaupt noch.
- Lt. unserem Elektriker sind zur Zeit keine Sicherungen lieferbar. Uns betrifft das zwar nicht, aber seine andere Kunden durchaus.

Ob das so stimmt, kann ich nicht einschätzen, denn im Internet finde ich ja immer alles als "lieferbar", sogar in größeren Mengen.
Bei unserem Elektriker hatten wir Glück. Der verbaut auch die sachen die wir kaufen. Beispiel Rollaedenkollektoren von Bosch. Bei ihm 85 € / Stück. Über Corporate Benefits habe ich die zu 44 € bekommen. Das gleiche bei Rauchmeldern, Bewegungsmeldern. Dafür gab es natürlich eine Pizza von unserem Italiener für die Mitarbeiter als die Vorort waren.
 
se_na_23

se_na_23

Wir sind aktuell in der Angebotsphase und erwarten die nächsten Tage/Wochen noch drei Angebote von verschiedenen GU´s.
Der Tenor ist bei allen ziemlich gleich - ohne Keller ~3000€/qm Wohnfläche. Zwei bieten laut Aussage noch einen Pauschalpreis, einer mit Preisgleitklausel über die man aber sprechen könnte (Gültigkeit ab Unterschrift in Monaten). Sind alles drei regionale Firmen mit 50-150 MA

Wir planen den Baubeginn März/April 2023
 
N

Neubau2022

Wir sind aktuell in der Angebotsphase und erwarten die nächsten Tage/Wochen noch drei Angebote von verschiedenen GU´s.
Der Tenor ist bei allen ziemlich gleich - ohne Keller ~3000€/qm Wohnfläche. Zwei bieten laut Aussage noch einen Pauschalpreis, einer mit Preisgleitklausel über die man aber sprechen könnte (Gültigkeit ab Unterschrift in Monaten). Sind alles drei regionale Firmen mit 50-150 MA

Wir planen den Baubeginn März/April 2023
Lies Euch genau die Bauleistungsbeschreibung durch. Bei einem können die 3.000 € ohne Bodenplatte sein, beim anderen mit usw. Das grosse Thema ist auch immer der Erdaushub und evtl. Einlagerung, da können einige an 10t€ versenkt werden. Dazu Steckdosen, Heizungsart, etc. Ich habe das Kredit mit ca. 10k € versteckten Puffer beantragt. Die sind aber schon fast weg. Ich rechne das wie ca. 15 t€ noch aus dem Eigenkapital draufzahlen werden. Hängt aber damit zusammen das wir paar Sachen angepasst haben.
 
se_na_23

se_na_23

Hab schon angefangen die ganzen Sachen in eine Excel zu schreiben... Auch Anzahl Steckdosen etc...

Bodenplatte ist immer dabei... Bei einem mit Glasschaumschotter drunter, beim anderen mit Frostschutz... sowas kann ich leider als Laie nicht beurteilen :/

Mit zwei der drei haben Freunde im letzten Jahr gebaut und waren sehr zufrieden. Sowas ist besser als jede bunte Hochglanzbroschüre...
 
N

Neubau2022

Hab schon angefangen die ganzen Sachen in eine Excel zu schreiben... Auch Anzahl Steckdosen etc...

Mit zwei der drei haben Freunde im letzten Jahr gebaut und waren sehr zufrieden. Sowas ist besser als jede bunte Hochglanzbroschüre...
Ich habe auch alle Rechnungen im Excel notiert. Sind inzwischen 47 und wir sind bei ca. 2/3 des Baus :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben