Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 571 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

IT & Software Jobs haben mittlerweile auch viel full remote.
Wir machen das mittlerweile auch beide und sind da sehr zufrieden mit, vor allem da es uns die Relocation zu unserer Familie erlaubt. Daran hatte ich ja nach über 12 Jahren schon nicht mehr geglaubt. Man ist ja mit den Jobs vor Corona doch sehr örtlich gebunden gewesen. Der Umzug hätte es erfordert, da unten sowohl neue Wohnung als auch 2 neue Jobs zu finden. Nun können wir umziehen und unsere Jobs einfach behalten. :)
Richtig, einerseits kann man in die Region ziehen, in die man möchte, oder (mein Fall) man kann in seiner Region bleiben und für Firmen arbeiten, die nicht um die Ecke liegen.

Ich arbeite beispielsweise für den Hamburger Standort einer schwedischen Firma. Hinfahrt nach Hamburg dauert etwa 3 - 3.5 Std. von hier.

Ich gehe davon aus, dass sich das Remotearbeiten auch noch auf den ländlichen und auf den sehr städtischen Immobilienmarkt massiv auswirken wird.
 
kati1337

kati1337

Das denke ich auch. Ein weiterer Grund warum wir das Projekt "relocation" so schnell angegangen sind. Solange es dort unten noch billiges Land gibt. Früher oder später wird sich das mindestens angleichen vermute ich.
 
K

Kati2022

Hab am Freitag mit nem Handwerker gesprochen, auch zum Thema "neues Dach". Der Kunde hatte sich letztes Jahr überlegt, sein Dach neu machen zu lassen (Lattung, Bahnen, Ziegel). Hätte T€ 40 gekostet. Dann kam ihm aber Corona in den Weg und erst jetzt will er den Auftrag vergeben. Funktioniert auch noch ganz gut. Einziges Manko: Statt T€ 40 kostet der Spaß jetzt T€ 70. Dumm gelaufen bzw. zu lange getrödelt.
Standort: Nordwestliches Ruhrgebiet
Wie ich schon zwei Seiten früher geschrieben habe, waren wie am Donnerstag beim Zimmermann.
Auftrag: Satteldach ohne Dachüberstand, DN 42 Grad, Sparren 8x22, Aufdachdämmung mit 6cm Holzfaserplatten von Gutex (Zwischensparrendämmung machen wir selber), Spitzbodentreppe, Kehlgebälk OSB 22cm, Dacheindeckung mit Flachziegel Creaton Domino (ca 160m2) ....

Haben jetzt ein Angebot (fest, ohne Preisanpassung"): 34k
Ich finde das ok und denke, wir nehmen es an, ohne Gegenangebote.
Das Gespräch mit dem Chef war klar und fachlich, Angebot kam zügig. Ich finde den Preis auch nicht für übertrieben (mit Aufsparrendämmung und Spitzboden). Übrigens...BW.
Was meint ihr?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wie ich schon zwei Seiten früher geschrieben habe, waren wie am Donnerstag beim Zimmermann.
Auftrag: Satteldach ohne Dachüberstand, DN 42 Grad, Sparren 8x22, Aufdachdämmung mit 6cm Holzfaserplatten von Gutex (Zwischensparrendämmung machen wir selber), Spitzbodentreppe, Kehlgebälk OSB 22cm, Dacheindeckung mit Flachziegel Creaton Domino (ca 160m2) ....

Haben jetzt ein Angebot (fest, ohne Preisanpassung"): 34k
Ich finde das ok und denke, wir nehmen es an, ohne Gegenangebote.
Das Gespräch mit dem Chef war klar und fachlich, Angebot kam zügig. Ich finde den Preis auch nicht für übertrieben (mit Aufsparrendämmung und Spitzboden). Übrigens...BW.
Was me
Wenn noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach soll sind diese Flachziegel glaube ich ungünstig?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben