Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
C

Crixton

Und ich habe eben mal nachgerechnet: angenommen unser Hausbau von 2019 kostet derzeit gut 30% mehr (kommt in etwa hin da wir gerade vom gleichen Hausbauer ein aktuelles Angebot für gleiche Größe gesehen haben) und ich setze diese Preissteigerung auch bei den Ausgaben für den Außenbereich an. Der Zinssatz für 30 Jahre läge aktuell bei ca. 3,59% für 100% (statt 1,63%) und die monatliche Rate bei ca. 1.500 € statt unserer 900 €.
Ich würde aktuell diese 600 € Unterschied nicht tragen wollen weil das im Jahr 7.000 € sind, die ich nicht anderweitig ausgeben könnte und mir zu viel wäre. Mieten könnten wir hier für 6-7,50 €/qm voll saniert. Aktuell beträgt unsere Rate/Kaltmiete weniger als 20% des Nettohaushaltseinkommens. 30% wäre mir persönlich schon zu viel.
Mit einer Rate von 1.500€ ist man aktuell doch noch sehr gut dabei.
Mittlerweile wirds in der Regel in Richtung 2.000€ gehen
 
T

thesit27

Und ich habe eben mal nachgerechnet: angenommen unser Hausbau von 2019 kostet derzeit gut 30% mehr (kommt in etwa hin da wir gerade vom gleichen Hausbauer ein aktuelles Angebot für gleiche Größe gesehen haben) und ich setze diese Preissteigerung auch bei den Ausgaben für den Außenbereich an. Der Zinssatz für 30 Jahre läge aktuell bei ca. 3,59% für 100% (statt 1,63%) und die monatliche Rate bei ca. 1.500 € statt unserer 900 €.
Ich würde aktuell diese 600 € Unterschied nicht tragen wollen weil das im Jahr 7.000 € sind, die ich nicht anderweitig ausgeben könnte und mir zu viel wäre. Mieten könnten wir hier für 6-7,50 €/qm voll saniert. Aktuell beträgt unsere Rate/Kaltmiete weniger als 20% des Nettohaushaltseinkommens. 30% wäre mir persönlich schon zu viel.
1500€ Rate bei den Zinsen? Mit welcher Kreditsumme rechnest du und welcher Tilgung?
 
K

Kati2022

Ich erinnere mich hier an einige Threads im letzten Jahr, in denen einige laut gerufen haben, dass die Zinsen die nächsten Jahre auf gar keinen Fall steigen werden und deshalb sogar Leuten geraten haben maximal 10 Jahre Zinsbindung zu wählen...
Ja...das kenn ich. Habe Ende Februar hier gefragt, ob ich lieber 10Jahre fest für 0,74% oder 17 Jahre für 1,11% nehmen soll (Beleihung unter 50%). Die meisten haben für 10 Jahre plädiert.
Uff...zum Glück habe ich die längere Zinsbindung genommen. Das war auch der letzte Moment für die günstigen Zinsen. Letzte Woche habe ich mit meinem Berater gesprochen. Hätte ich erst jetzt unterschrieben, wäre meine Rate um min. 300€ höher... :eek: . Jetzt bereue ich nur, dass ich nicht mehr Kredit genommen habe. Die Preise explodieren, ich hoffe ich muss nicht nachfinanzieren...
 
G

Georgian2019

Mit einer Rate von 1.500€ ist man aktuell doch noch sehr gut dabei.
Mittlerweile wirds in der Regel in Richtung 2.000€ gehen
Ich würde die Ratenhöhe immer vom Haushaltsnettoeinkommen abhängig machen und 30% als absolutes Maximum. Wobei mir persönlich das schon zu hoch wäre. Haus/Wohnung/Miete ist nicht alles im Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben