Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 554 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

So ein Ding in 6x9 m vermutlich...
eher 6x10 minimum.
pro Modul mit 350w brauchst du in Schrägstellung auf flachdach ca. 1,85m2 plus 50% Abstand wegen Verschattung. Ergibt so um die 60-70m2 Grundfläche.
Aber egal ob Kabel, WR, oder Speicher. manches bekommt man so gut wie gar nicht mehr.
Module und Speicher sind bestimmt 30-40% teurer als vor nem jahr
 
andimann

andimann

Moin,

ist offtopic:

Wenn ich 100% Homeoffice machen dürfte und familiär gesehen auch könnte Patchwork) würde ich evtl. nicht mal in Deutschland wohnen.
Das ist gar nicht mal so einfach, selbst wenn deine Chefs dir 100 % Homeoffice geben. Du machst nämlich sofort steuerrechtlich ein riesen Fass auf. Sowohl für dich, also auch für die Firma. Wenn du längerfristig von außerhalb Deutschlands arbeitest, hast du damit für deine Firma eine weitere Betriebsstätte gegründet.... ;-) Und das kann _richtig_ Kohle kosten.

Aber ich stimme ich zu: ohne Familie hätte ich die vergangenen Winter sicherlich nicht in Deutschland verbracht, sondern in irgendeinem Workspace auf den Kanaren.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Scout**

eher 6x10 minimum.
pro Modul mit 350w brauchst du in Schrägstellung auf flachdach ca. 1,85m2 plus 50% Abstand wegen Verschattung. Ergibt so um die 60-70m2 Grundfläche.
Es gibt doch auch immer mehr Gebäude, bei denen nicht nur das Dach, sondern gleich die Süd- und Westwände mit belegt werden...
 
andimann

andimann

*Klugscheißermodus an*

Ist mir Bewusst, aber dann bin ich halt "181 Tage in Deutschland".
Nützt dir nichts, du bist teilweise bereits ab 90 Tage, bei einigen Ländern (z.B. China, auch wenn da keiner freiwillig hingehen würde) sogar quasi sofort steuerpflichtig.

*Klugscheißermodus aus und back to topic*
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben