Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 871 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Rockets and feathers is das Stichwort
Wieso sollte ein Konzept, was z.B. Öl- mit Benzinpreisen verbindet, direkt übertragbar sein auf Immobilienzinsen? Der Markt dort ist dank der Vergleichsportale vergleichsweise transparent und aufgrund der Lage der Banken & der Wirtschaft wohl eher ein Käufermarkt. Wer sich noch Geld leisten kann, dem wird bestimmt geholfen..
 
WilderSueden

WilderSueden

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die Banken dieses Geschäft durch irgendwelche sinkenden Swaps so schnell nehmen lassen? Der rasche Zinsanstieg kam bis zur Reaktion der EZB meiner Meinung daher, dass alles Blitzartig teuer wurde nur die Banken zu lange mit dem ausbauen ihrer Margen gewartet haben. Als sie das merkten, ging’s ratz fatz. Die Bauzinsen sollten ja eigentlich erst nach zwei Zinsschritten der EZB da sein wo sie heute (noch ohne vollzogene Zinsanpassung) schon stehen. Einen derart rapiden Zinsanstieg hätte man vielleicht sonst nur unter Bedingungen, die man besser nicht ausspricht, gesehen.
Da verstehst du was falsch. Viele Banken refinanzieren die Kredite am Kapitalmarkt. Das ist einfach nur ein tolles Wort dafür, dass man den Kredit weiter verkauft. Weiter verkaufen kannst du den aber nur wenn du konkurrenzfähige Zinssätze bietest und damit hängt man eben am Kapitalmarkt. Und der Kapitalmarkt wiederum schaut in die Zukunft. Wenn 2 Zinserhöhungen der EZB erwartet werden, dann werden die auch sofort eingepreist und nicht erst wenn die EZB tatsächlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Smarti99

Damit man längst möglich höhere Gewinne mitnehmen kann..nennt sich Kapitalismus und hat erstmal nichts speziell mit Kraftstoffen zu tun. Gleiches gilt auch beim Holzpreis.
 
C

chand1986

Nicht, wenn die EZB unbegrenzt Südländeranleihen kauft und damit künstlich die Zinsen senkt. Dazu noch die extrem hohen Target Salden. Das ist im Prinzip Fiskalpolitik durch die Notenbank, und damit ein klarer Bruch mit ihrer Aufgabe. Aber das Motto ist eben "whatever it takes".

Klar, der Euro ist eine Fehlkonstruktion, da nötige Angleichungsprozesse über die Staaten hinweg unterbleiben und durch die EZB per Notenpresse die Probleme weggedruckt werden. Und Deutschland ist selbst schuld, es müsste viel mehr Staatsschulden machen und die Löhne sowie den Konsum stark erhöhen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Stattdessen entscheidet man sich für indirekte Geldtransfers in den Süden in schwindelerregender Höhe. Und der Süden ist sofort pleite wenn man die Transfers auch nur minimal drosselt. Hat man an der kürzlichen Notfallsitzung des EZB Rats gesehen.


Und ja, diese Diskussion ist absolut on topic hier. Weil die EZB die Baupreise deutlich beeinflusst mit Anleihekäufen und Zinssatz.
Ich finde nicht, dass du nur Falsches erzählst. Aber beim Vereinfachen verrührst du Dinge, die nichts miteinander zu tun haben - leider in guter Gesellschaft mit manchen Medien und leider auch noch manchen Ökonomen. Konkret:

Die akuten TARGET-Salden sind kein fiskalpolitischer Mechanismus und schon gar kein Mechanismus irgendeines Transfers in die Südländer. Sie sind ein bilanztechnischer Abdruck davon, dass Deutschland netto MEHR(!!!) ( ja richtig gehört: mehr statt weniger) Euros aus dem Süden durch den Handel bekommt, als andersrum zurückfließen.

Das Problem ist, dass mit diesen Euros, die in die Kassen der Exporteure gehen, nichts gemacht wird: Kein Import, kein Investment, keine Ausschüttung an die AN. Da werden Dividenden gezahlt oder stille Reserven gebildet und fertig. Während wir darüber diskutieren, ob Schüler saubere Klos brauchen und ab wann man eigentlich eine Brücke nicht mehr befahren sollte.
Das schlägt sich in der Bilanz als Überschuss nieder und beim TARGET-System als positiver Saldo. Aber Überschuss und TARGET-Saldo sind die Folgen von Ursachen, die D ganz alleine schafft. Und das seit Jahrzehnten mittlerweile. Hat die EZB genau nichts mit zu tun.

Ich behaupte sogar, dass sich die EZB zu manchen Maßnahmen gezwungen sieht, WEIL D dieses Konzept fährt und starrsinnig daran festhält.

Und ja: Jetzt wird es vor allem für Häuslebauer teurer. Nicht NUR deshalb, aber AUCH deshalb.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben