Aufmaß Küche im Rohbau Modus

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

unser Rohbau steht nun. Der Küchenbauer will nun ein Aufmaß machen.
Liegt noch kein Estrich drin und verputzt wurde auch noch nicht (kommt Malervlies drauf).
Meine Frage ist daher:

Wann kann der Aufmaß den sinnvoll durchgeführt werden?
Nun schon, oder muss man da noch abwarten?

Danke Euch und Gruß

Zenjamino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke, es kommt auf die geplante Küche an. Bei uns war beim Ausmessen auch noch ziemlicher Rohbauzustand. Da wir aber eine Insel und eine Hochschrankzeile mit Blenden an den Seiten haben, die beim Einbau sowieso vor Ort angepasst werden, kam es nicht auf jeden cm drauf an.
 
Golfi90

Golfi90

Unser Küchenbauer wollte auch erst vermessen, nachdem der Putz an den Wänden ist.

Estrich war ihm egal, den Meterstrich hat man ja...
 
Y

ypg

Der Küchenbauer wird seine Routine haben. Der eine macht es frühzeitig, der andere später. Kommt ja auch drauf an, wann man sich überhaupt um die Küche kümmert.
da eine Küche nie passgenau und eine Nische passt, und der Putz auch meist nie gleichmäßige Lücken lässt, muss man mit einer Aufbautoleranz im RBM von ca. 10cm rechnen, die dann verblendet wird. Also kein Problem für Fachleute, Rohbau und Küche miteinander zu vermitteln. Wenn ihr auf dem Putz allerdings vor Kücheneinbau noch eine fette Natursteinwand setzt, solltet ihr das mitteilen.
 
kati1337

kati1337

Der Küchenbauer wird seine Routine haben. Der eine macht es frühzeitig, der andere später. Kommt ja auch drauf an, wann man sich überhaupt um die Küche kümmert.
da eine Küche nie passgenau und eine Nische passt, und der Putz auch meist nie gleichmäßige Lücken lässt, muss man mit einer Aufbautoleranz im RBM von ca. 10cm rechnen, die dann verblendet wird. Also kein Problem für Fachleute, Rohbau und Küche miteinander zu vermitteln. Wenn ihr auf dem Putz allerdings vor Kücheneinbau noch eine fette Natursteinwand setzt, solltet ihr das mitteilen.
Wenn's auf 10cm nicht ankäme bräuchte man sich den ganzen Stress mit dem Aufmaß doch gar nicht zu machen?

Unser Küchenbauer wollte auch erst Aufmaß machen als der Putz dran war. Am liebsten auch erst nach dem Estrich, das klappte aber zeitlich nicht. War bei uns aber nur relevant weil wir Arbeitsplatte in die Fenster einlaufen lassen, daher war die Höhe wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben