Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
P

Pinkiponk

... kommt es in die Handwerkerferien und dann ist gleich wieder September bevor sich auf dem Bau ernsthaft was tut...
Ich höre den Begriff "Handwerkerferien" zum ersten Mal. Was heißt das und wie lange dauern sie? Betreffen sie alle Gewerke? Ich dachte bisher immer, der Herbst/Winter sind auf dem Bau die Ferienzeiten.

Übergabe soll laut Vertrag Ende September sein. Im Moment sehe ich noch nicht, dass wir Weihnachten im neuen Haus verbringen werden.
Das wäre schade, aber ich hoffe, dass Du es zu pessimistisch siehst. Du bist sicher, dass der Innenbau erst nach dem Fenstereinbau erfolgen kann?
 
se_na_23

se_na_23

Du bist sicher, dass der Innenbau erst nach dem Fenstereinbau erfolgen kann?

Naja du kannst natürlich ohne Fenster schon Kabel oder Leitungen ziehen... ob die dann halt dauerhaft drin bleiben sei dahin gestellt... aber versuch macht ja bekanntlich "kluch" ... innenputz ohne Fenster ist auch nur so halb schön...


Bitte spreche nicht für mich. Danke dafür. :)
Tut mir leid, mir war nicht bewusst dass du auf die Propaganda anspringst...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich höre den Begriff "Handwerkerferien" zum ersten Mal. Was heißt das und wie lange dauern sie? Betreffen sie alle Gewerke? Ich dachte bisher immer, der Herbst/Winter sind auf dem Bau die Ferienzeiten.
Die Termine für Handwerkerferien findest du bei der örtlichen Handwerkskammer. Hier sind die normalerweise mitten in den Sommerferien für 3 Wochen. Halten muss sich eine Firma natürlich nicht dran, aber weil a) viele Gewerke voneinander abhängen und b) Handwerker auch mit ihren Familien in den Sommerurlaub wollen, sind die recht weit verbreitet. (Zumindest hier im Süden, vielleicht ist das im Osten anders?) Und selbst wenn die Firmen nicht komplett schließen, viel geschafft wird dann halt auch nicht wenn von 10 Mann nur 2-3 da sind.
 
H

Hausbau 55

Die Termine für Handwerkerferien findest du bei der örtlichen Handwerkskammer. Hier sind die normalerweise mitten in den Sommerferien für 3 Wochen. Halten muss sich eine Firma natürlich nicht dran, aber weil a) viele Gewerke voneinander abhängen und b) Handwerker auch mit ihren Familien in den Sommerurlaub wollen, sind die recht weit verbreitet. (Zumindest hier im Süden, vielleicht ist das im Osten anders?) Und selbst wenn die Firmen nicht komplett schließen, viel geschafft wird dann halt auch nicht wenn von 10 Mann nur 2-3 da sind.
Wo hast du diese Theorien her? Helf mir doch mal mit den Ferien in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Wann sollen diese sein?
Entweder kenne ich nur die falsche Bauunternehmen oder du findest mal wieder eine deiner vielen Antworten auf Alles im Forum
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben