Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 746 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bortel

wenn du meinst, wir haben Elektro (mein dad war Elektriker), Trockenbau, Estrichdämmung, Gartenbau, 80 qm Terrasse in Drainbeton, Fassade dämmen, Baggern, einfahrt aufschottern, Dach, Zimmerarbeiten, Photovoltaik Anlage überall allein gemacht, oder mitgewirkt von Bekannten die es gelernt haben;-)
Wir haben aber auch schon immer handwerklich viel selber erledigt.
Fliesen und zB Malerarbeiten wurde vergeben, da ich es nicht kann bzw. solche Finisharbeiten von Leuten ausgeführt werden sollten, die es gelernt haben.
 
J

Joedreck

Ich glaube der einzige Weg mit einer Bestandsimmobilie finanziell besser weg zu kommen als mit einem Neubau ist, wenn man eben nicht Kernsaniert und mit ein paar Unschönheiten / den niedrigeren Dämmstandards des älteren Hauses erst mal leben kann.
Altes Haus kaufen und auf Neu hochsanieren kostet doch meist genauso viel oder sogar mehr, als das ganze neu hochzuziehen.
Soll nicht heißen, dass ich gegen Sanierungen bin, die finde ich wichtig und sogar notwendig, aber man sollte sich halt nicht vormachen, dass sowas billiger ist.

Eigenleistungen finde ich werden auch oft überschätzt. Dafür muss man - wenn das wirklich Geld sparen soll - auch die Zeit haben und sich die ggf teuer "nehmen". Mit 30 Tagen Urlaub im Jahr kommste doch nicht weit bei richtigen EL. Und unbezahlt frei nehmen ist zwar oft möglich, aber das muss man dann auch in Geld umrechnen wenn man ehrlich zu sich selber sein will.
Stimmt... Mit 30 Tagen Urlaub kommt man in der Tat nicht weit. Kostbar sind da die einzelnen Stunden nach Feierabend und die 12 Stunden pro Tag am Wochenende. Keiner behauptet, dass es leicht ist. Das ist teilweise knallharte Arbeit. Mit der lässt sich aber sehr effektiv Geld sparen. Dazu ist nur keiner mehr bereit gewesen in den letzten fetten Jahren, weil 100k zusätzlich ja quasi nix gekostet haben und man ja "Ansprüche" hat.
In meinem Umfeld hat man gesehen, wie die sanierungsbedürftigen Häuser von Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund gekauft und saniert wurden. Die haben nicht mehr Geld. Die haben den Popo für EL hochbekommen.
Jetzt wird wieder eine Zeit kommen, in der für sehr viele Menschen genau das der einzige Weg ist, um Eigentum zu erwerben und bewohnen zu können.. Wenn man das nicht WILL, ist das eine Sache. Aber können tut das mMn fast jeder.
 
H

haydee

Es kommt doch darauf an welche Erwartungen ich habe und wieviel handwerkliches Geschick.
Ein Altbau ist kein Neubau. Ohne Kompromisse wird es teuer. Für andere ist es eine Möglichkeit günstig an Wohnraum zu kommen und nach und nach wird alles hübsch und neu. Das Tempo bestimmt der Geldbeutel, die Zeit oder der Ausfall der Technik.
 
kati1337

kati1337

Stimmt... Mit 30 Tagen Urlaub kommt man in der Tat nicht weit. Kostbar sind da die einzelnen Stunden nach Feierabend und die 12 Stunden pro Tag am Wochenende. Keiner behauptet, dass es leicht ist. Das ist teilweise knallharte Arbeit. Mit der lässt sich aber sehr effektiv Geld sparen. Dazu ist nur keiner mehr bereit gewesen in den letzten fetten Jahren, weil 100k zusätzlich ja quasi nix gekostet haben und man ja "Ansprüche" hat.
In meinem Umfeld hat man gesehen, wie die sanierungsbedürftigen Häuser von Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund gekauft und saniert wurden. Die haben nicht mehr Geld. Die haben den Popo für EL hochbekommen.
Jetzt wird wieder eine Zeit kommen, in der für sehr viele Menschen genau das der einzige Weg ist, um Eigentum zu erwerben und bewohnen zu können.. Wenn man das nicht WILL, ist das eine Sache. Aber können tut das mMn fast jeder.
Weiß nicht, bei uns ist das wirklich zu einem großen Teil am Können gescheitert. Wir haben keine nennenswerten Erfahrungen in handwerklichen Sachen, mein Mann ist komplett ohne Vater aufgewachsen, der traut sich nicht mal ein Regal an die Wand zu dübeln. Ich kann wohl ein Regal anschrauben, aber bei Lampen hört's dann auch schon auf. An Strom traue ich mich nicht so wirklich ran.
Und das sind ja echt nur die oberflächlichsten Sachen. Malern/Tapezieren, das kann ich. Aber sonst? Sanitärarbeiten usw?
Kann mir nicht vorstellen, dass man sich das alles so gut selber beibringen kann, dass man damit die Leistungen eines Fachbetriebes ersetzen kann wo's Berufsausbildungen und Meistertitel gibt.
Stelle dir vor wie beim Beruf des Friseurs: Klar kann ich mir die Haare auch selber schneiden, das KANN erstmal jeder. Wie's hinterher ausschaut steht aber auf einem anderen Blatt. Dann zu sagen "die LeuTe HaBen Ja AnSPücHe" weil sie sich nicht selbst die Haare schneiden ist auch nicht ganz fair.
 
B

bortel

klar gibt es dinge die gemacht werden müssen.
Warum Leute immer selber tapezieren und malern verstehe ich nicht, auch da gibt es Meister und man sieht jede Fehlstelle. Ich habe vollflächig Q4 spachteln lassen, dann Malervlies und Anstrich. Ich hätte dasbei knapp 600m² zu beabeitende Fläche nie hinbekommen;-)

Am Ende ist es so wie mit vielen Dingen im Leben. Man muss es einfach wollen und auch bereit sein zu machen, anstatt zu reden. Nach Lösungen suchen wie es gehen kann, anstatt zu sagen "kann ich nicht". Der unbedingte Wille und auch das Durchhalten und an eigene Grenzen gehen hat da viel mit zu tun.
 
kati1337

kati1337

Am Ende ist es so wie mit vielen Dingen im Leben. Man muss es einfach wollen und auch bereit sein zu machen, anstatt zu reden. Nach Lösungen suchen wie es gehen kann, anstatt zu sagen "kann ich nicht". Der unbedingte Wille und auch das Durchhalten und an eigene Grenzen gehen hat da viel mit zu tun.
Und vielleicht auch die Frage der finanziellen Möglichkeiten und wie gut man etwas finanziert bekommt, wenn man's machen lässt. Unter den günstigen Malerarbeiten im eigenen Haus hab' ich schon ziemlich gelitten und bereut nicht den teuren Maler genommen zu haben (wir hatten nen Maler, aber sehr günstig).
Nicht bereut hab' ich die Eigenleistungen im Außenbereich. Davon hatten wir auch keine Ahnung, aber da kann man sich gut reinarbeiten. Fehler fühlen sich da auch nicht in Stein gemeißelt an. Wenn man was angelegt hat was sich nachher als blöd rausstellt kann man's mit Spaten und Schubkarre wieder verändern. Im Haus wäre ein Ausbessern meist mit erheblichem Aufwand verbunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben