Altbau 1957 renovieren oder einen Neubau kaufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Altbau 1957 renovieren oder einen Neubau kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maximax

Bei zweischaligem Mauewerk mit Kerndämmung hätte ich ein extrem schlechtes Bauchgefühlt wenn man da auch noch ein WDVS außen darauf packt. Aber ich bin da auch kein Experte (wobei ich so einigen "Experten" auch nicht trauen würde). Die Wand sollte von innen nach außen diffusionsoffener und stärker isolierend werden. Deswegen sollten "harte" Fassaden immer hinterlüftet sein.

Wer weiß, vielleicht ist die Steinwolle ja schon feucht? Die zu sanieren würde ein netter Spaß werden.... Jedenfalls würde ich vor einem Kauf mit einem Sachverständigen derartigen Dinge Überprüfen lassen.

Für mich liegt zumindest bei der Kerndämmung der Haken. Da kann man in Zukunft nicht mehr bei einer ohnehin anfallenden Fassadensanierung ein WDVS mit KfW Unterstützung darauf packen.

Die Unterschiede zwischen Neubau und Altbau gehen ja noch weiter. Der Altbau hat einen festen Grundriss, oft "dünne Wände" und ist eingeschränkt beim Einbau von Annehmlichkeiten wie Lüftungsanlage und Fußbodenheizung. Der Keller ist oft auch nur eingeschränkt nutzbar. Dahingegen ist oft die Lage des Altbaus besser. Würde ich hier einen Altbau mit 900qm Grundstück für 150k kriegen, dann würde ich bei dem Grundstücksschnäppchen den Altbestand abreißen und neu bauen....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben