Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 751 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Bei einem älteren Haus wird man über die Kompromisse meist durch hübsche Details (oder "nostalgischen Charme") getröstet, bei einem Neubau gibt es da, meiner Meinung nach, nichts. Unser letztes Haus aus den 50ern hatte Details, die wir und viele andere bei einem Neubau nicht bezahlen können und die wir vermissen.
Welche Details meinst du denn?
Der Vorteil alter Häuser den ich sehe ist, dass die hier im Süden praktisch alle unterkellert sind. Irgendwelche willkürlichen Vor- und Rücksprünge in der Gebäudeform finde ich jetzt eher nicht als charmant ;)
 
C

Costruttrice

Aber sind die Gesellenlöhne wirklich soviel höher nach Steuern? Ich frage mich das wirklich.
Bekommt ein Dachdecker oder Mauer der hier für 650€ sein Haus abträgt und 2,2 netto bekommt in Bayern 4k netto um 1,8k im Monat für die immo zu berappen?
Ich hatte mich damals nach dem Studium direkt in München beworben, nach dem Gehaltsvorschlag hab ich dann direkt wieder abgesagt.
Eine Krankenschwester, Erzieherin, Polizist usw. verdient in München trotz Zulage auch nicht viel mehr als sonstwo, zumindest nicht in dem Maße, dass es für die wesentlich höheren Mieten reicht.
An unserer ehem. Grundschule im Münchner Umland gab es 2 junge Lehrerinnen, die als erste Stelle von weiter weg zu uns geschickt wurden. Die haben keine bezahlbare Wohnung gefunden, eine ist die erste Zeit mit Wohnmobil angereist und hat auf privatem Gelände gestanden. Die andere ist anfangs täglich über 2h nur für ein Weg gependelt. Schließlich hatten sie über die Schulfamilie eine Einliegerwohnung gefunden, die aber so klein war, dass sie sie wechselweise bewohnt haben und jede so „nur“ jeden 2. Tag pendeln musste. Und so ging das regelmäßig mit jungen Lehrern, sobald sie konnten, haben sie sich weit genug von München weg versetzen lassen und die Nächsten hatten das Problem.
So viel zu den höheren Gehältern in München, von denen oft die Rede ist. Die kann man in der „richtigen Branche“ beim „richtigen Konzern“ haben, das ist aber nicht allgemeingültig.
 
M

Myrna_Loy

Bei uns sind Überstunden auf 20 Stunden gedeckelt, sie müssen angewiesen sein und wir müssen zeitnah abfeiern. Auszahlen geht nur, wenn wir nachweisen, dass die Arbeit anders nicht zu erledigen ist.
Und ja, die höheren Gehälter beschränken sich eher auf die großen Unternehmen, Kanzleien etcpp.
 
M

Myrna_Loy

Der Vorteil älterer Häuser: es sieht innen nicht aus wie überall. Ich fall in eine Schlafstarre, wenn ich in neue Häuser komme und die Grundrisse sind alle gleich mit dem gleichen Farbschema und der gleichen Möblierung.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Vorteil älterer Häuser: es sieht innen nicht aus wie überall. Ich fall in eine Schlafstarre, wenn ich in neue Häuser komme und die Grundrisse sind alle gleich mit dem gleichen Farbschema und der gleichen Möblierung.
Der Allraum in L-Form ergibt sich halt fast von alleine ;)
Farbe und Möbel hat man ja selbst in der Hand, das liegt weniger am Haus.
 
D

dab_dab

und es gibt in der Regel bereits einen eingewachsenen Garten - für mich wäre dies das größte Plus für Bestand gewesen

Bis wir Baumschatten und Hängemattentaugliche Stämme haben werden, vergehen noch ein paar Sommer
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben