[ wärmerückgewinnung] in Foren - Beiträgen

Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage

... 500 m weit vom Grundstück und trotz Lärmschutzwal, da ist relativ Laut, deshalb wollen wir Be- und Entlüftungsanlage(wahrscheinlich ohne Wärmerückgewinnung) planen(lüften mit geschlossenem Fenster). Ich habe heute erfahren das Grundstück wo wir bauen möchten wird mit Fernwärme versorgt. Die ...

[Seite 3]
... vielleicht in 20 Jahren oder auch nicht; ist mir aber auch egal, da unsere Bauweise sehr nachhaltig ist. Zur Lüftungsanlage: wenn ja, dann mit Wärmerückgewinnung; warum man dichte Fenster oder Wände vorsätzlich wieder undicht macht, verstehe ich eher nicht

[Seite 2]
... kann es sich bei der Einzelvergabe bzw Eigenleistung halt doch lohnen. Wenn zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann würde ich ebenso mit Wärmerückgewinnung nehmen. Sonst wird im Zweifel die kalte Außenluft überall verteilt und macht den einzigen finanziellen Vorteil der Kontrollierte ...

[Seite 4]
Die Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung ist doch nur die halbe Miete. Warum nicht zu Ende gedacht und richtig gemacht? Wir machen doch unsere Häuser so dicht, damit wir Energie sparen, warum muss man da absichtlich wieder Löcher reinmachen (Fensterfalzlüfter o.a.) und Energie ...

[Seite 5]
Es wird hier auch etwas gemixt. Die zentralen Systeme (=hoher Investment) gibts mit und ohne Wärmerückgewinnung und da ist die Frage sehr berechtigt, warum keine Wärmerückgewinnung. Das ist nämlich keine Raketentechnik sondern rein mechanisch erledigt. Kostet im Investment auch kaum mehr. Die ...


Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

[Seite 6]
... möchte ein paar wichtige Dinge zu den betreffenden Fragen erläutern. Bei dezentralen üftungsanlagen unterscheidet man prinzipiell in Anlagen mit Wärmerückgewinnung und ohne Wärmerückgewinnung. Funktionsweise ohne Wärmerückgewinnung: in den Ablufträumen des Hauses sind Abluftventilatoren ...

[Seite 7]
Hallo Kweple, die Ablufträume bei einem dezentralen System mit Wärmerückgewinnung können einmal mit einem Wärmerückgewinnung System oder auch nur mit einem Abluftventilator feuchtgesteuert belegt werden. Die Geräte mit Wärmerückgewinnung sind sogenannte Einzelraum Lüftungsgeräte. Diese laufen ...

[Seite 16]
Ist doch okay. Ist der mit Wärmerückgewinnung? Wozu dann noch das Fenster öffnen?

[Seite 36]
Ja vor dem Einzug haben wir das geprüft. Im Wohnzimmer haben wir zwei Lüfter mit Wärmerückgewinnung. Oben haben wir jeweils einen einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung. In den Bädern und in der Küche haben wir nur jeweils einen Lüfter mit Abluft. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Trotz nicht ...

Guten Abend, in unserem Haus ist eine kontrollierte dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung geplant. Das eingesetzte Produkt ist Lunos e². Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen: - Wie empfindet ihr die Lautstärke? - Merkt man kalte Zugluft wenn z.B. ein Bett darunter steht? - Sind ...

[Seite 10]
Von mir noch eine kurze Frage: Wir haben Lunos e2 Lüfter mit Wärmerückgewinnung in den Wohnräumen kombiniert mit Abluftgeräten in HAR, Bad und WC. Bei den Abluftgeräten kann ich, soweit diese nicht laufen, feststellen dass Kaltluft ins Haus strömt. Ist das Normal? Ich habe bereits schon einmal die ...

[Seite 14]
... sondern lieber darüber sprechen welche einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten es gibt das Haus zu belüften. Möglicherweise auch ohne Wärmerückgewinnung. Danke für eure Hilfe

[Seite 15]
... ausgeschlossen wird. Diesem Garantieausschluss haben wir natürlich nicht zugestimmt. Daraufhin wurde uns die dezentrale Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung von Lunos angeboten. Eine zentrale Lüftungsanlage als Alternative wurde nicht angeboten. Lt. Massivhausanbieter würde sich der hohe ...



Oben