Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 728 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Das ist eine tolle Ansicht und Einstellung, aber für die heutige Bau-Generation schlicht nicht mehr umsetzbar! Auch wenn es alle gerne wollten
So negativ sehe ich das nicht. Mit 50 abzahlen wird eng (da müsste mir die Inflation schon sehr in die Hände spielen) aber in gut 20 Jahren halte ich durchaus für realistisch, dann bin ich Mittfünfziger. Voraussetzung dafür ist aber eben nicht die konstante Rate von Anfang bis Ende sondern die Ratenerhöhung bei der Anschlussfinanzierung. Zumindest eine kleine Erhöhung ist fest eingeplant, je nach Gehaltssituation dann auch eine größere. (Einkommenstechnisch sind wir meinem Eindruck nach eher unter Forendurchschnitt)
Der andere Punkt ist dass man eben nicht bei 30-35% fürs Wohnen bleibt. Die alte Generation hat das meistens auch nicht gemacht. Meine Eltern haben damals von dem gelebt was meine Mutter als Arzthelferin verdient hat und das Gehalt von meinem Vater ging vollständig ins Haus. Dazu nur ein Auto (auf dem oberschwäbischen Kaff!). So war einiges abbezahlt bis ich dann als Erster kam. Das zweite Auto kam übrigens erst als ich im Kindergartenalter war. Urlaube waren immer so gelegt dass es günstig war. Möglichst außerhalb der Saison, Ferienhaus/-wohnung statt Hotel, Auto statt Flug, keine überteuerten total hippen Ziele. Das heißt aber nicht, dass die Urlaube dann schlecht sind.
Wenn ich mich heute so umschaue, dann habe ich eher den Eindruck dass die Ansprüche ans Leben die gleichen sind wie als DINKs, das Haus aber auch alle Schikanen haben soll. Dann klappt das natürlich nie mit 20 Jahren
 
mayglow

mayglow

Annahme: Bau mit 30 Jahren
Eigenkapital: EUR 100k (was in diesem Alter für einen durchschnittlichen Verdiener nicht wenig ist)
Konstante jährliche Rückzahlung ohne Sondertilgung (gerechnet ohne Zins!)

Um in 20 Jahren bzw. mit 50 Jahren den Kredit vollständig zurückbezahlt zu haben, benötigt es eine jährliche Tilgung von EUR 25k bzw. eine monatliche Belastung von EUR 2'083
Die Daten passen sehr genau auf uns (30 J, ~100k Eigenkapital) und wir hatten uns vor 2 Wochen, was in der Art mal durchrechnen lassen (~550k Kredit, wegen Kaufnebenkosten und nen Mini-Puffer einbehalten), das wären da mehr als 2300 Rate gewesen mit ner theoretischen Laufzeit von 31 J oder so. Egal, was wir letztlich finden (eigentlich hoffen wir eher auf Reihenhaus <500k), ich bin mir sehr sicher, dass ich hier niemals nach ner Meinung zur Finanzierung fragen werde :) Wir werden so oder so bei ner Rate rauskommen, die nen deutlich höheren Anteil unseres Einkommens entspricht als für die meisten hier noch als angenehm empfunden. Insbesondere haben hier auch viele noch die Konditionen von vor nem Jahr bewusst oder unbewusst im Hinterkopf und da bringt mir der Vergleich einfach nichts.

Vor nem Jahr waren wir noch der Meinung "also falls das nächste Neubaugebiet von der Stadt verlost wird, bewerben wir uns einfach mal drauf". Aktuell bin ich eher der Ansicht, dass das eh nichts bringt, weil ich nicht wirklich sehe, wie wir da noch nen Haus draufsetzen können. *seufz*

Edit:
Der andere Punkt ist dass man eben nicht bei 30-35% fürs Wohnen bleibt.
Genau das :) aber das sehe ich hier oft noch als absolut unvorstellbar angesehen
 
T

TmMike_2

interessant ist: Bauholz ist an der Rohstoffbörse massiv gesunken.
Ich bin mal gespannt, wann dies beim Endverbraucher ankommt.
Als die Preise hochgingen hat es nicht lange gedauert.
Wenn die 4x6 Dachlatte wieder unter 1€ ist bau ich mein Gartenhaus. Aber ob das passieren wird?:p
 
B

Buschreiter

interessant ist: Bauholz ist an der Rohstoffbörse massiv gesunken.
Ich bin mal gespannt, wann dies beim Endverbraucher ankommt.
Als die Preise hochgingen hat es nicht lange gedauert.
Wenn die 4x6 Dachlatte wieder unter 1€ ist bau ich mein Gartenhaus. Aber ob das passieren wird?:p
Das wird dauern. Nennt sich „Rocket and Feather-Prinzip“, ist auch gerne an deutschen Tankstellen zu beobachten.
 
B

BackSteinGotik

Die Daten passen sehr genau auf uns (30 J, ~100k Eigenkapital) und wir hatten uns vor 2 Wochen, was in der Art mal durchrechnen lassen (~550k Kredit, wegen Kaufnebenkosten und nen Mini-Puffer einbehalten), das wären da mehr als 2300 Rate gewesen mit ner theoretischen Laufzeit von 31 J oder so. Egal, was wir letztlich finden (eigentlich hoffen wir eher auf Reihenhaus <500k), ich bin mir sehr sicher, dass ich hier niemals nach ner Meinung zur Finanzierung fragen werde :) Wir werden so oder so bei ner Rate rauskommen, die nen deutlich höheren Anteil unseres Einkommens entspricht als für die meisten hier noch als angenehm empfunden. Insbesondere haben hier auch viele noch die Konditionen von vor nem Jahr bewusst oder unbewusst im Hinterkopf und da bringt mir der Vergleich einfach nichts.
Die Situation gilt sicher nun für sehr, sehr viele. Sowohl was das Eigenkapital angeht - das Thema ist ja schon länger ein ein Problem, die Bank möchte die heiße Luft schon bezahlt haben - als auch das Einkommen. Die Raten liegen schnell bei Werten knapp unter 3000€. Das muss man sich leisten können.
Ein weitere Aspekt wird immer noch vollkommen ausgeklammert, weil wir seit Jahren (ein Jahrzehnt) nur Boom kennen: Es geht aber auch mal in eine andere Richtung, und da braucht auch eine Fachkraft (was immer das auch ist) plötzlich Zeit bis zu einer neuen Beschäftigung. Wenn da nun 50% für Wohnen draufgehen, wird es schnell ungemütlich. Nur deswegen gibt es ja diese Daumenregel für einen gesunden Anteil beim Kaufen/Wohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben