Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 723 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Tja, die merken dann wohl erst, dass ihre Ehe nicht mehr so toll ist.

Wir freuen uns drauf, wenn mein Mann in einem reichlichen Jahr nicht mehr zur Arbeit muss. Er hat den frühestmöglichen Termin für die Altersteilzeit genutzt.
Aber wir wollen dann noch etwas mehr reisen als jetzt, gern die kalte Jahreszeit in wärmeren Gefilden verbringen. Ich möchte z.B. auf dem Landweg nach Indien, das braucht Zeit.
Dann würde ja auch wieder ein Hausverkauf und günstige Miete in einer kleinen Doppelhaushälfte oder Wohnung Sinn machen.
Da kann man das Geld dann ordentlich nutzen.

Ich wollte jetzt auch niemanden persönlich angreifen, aber das kommt wirklich vor (mit der einkaufen situation)
 
M

motorradsilke

Dann würde ja auch wieder ein Hausverkauf und günstige Miete in einer kleinen Doppelhaushälfte oder Wohnung Sinn machen.
Da kann man das Geld dann ordentlich nutzen.
Ne ne, so günstig, wie wir das Haus finanziert haben, können wir nie zur Miete annährend ähnlich wohnen. Wir haben ja gerade nicht so gross gebaut. Das passt schon.
Ich bin allerdings auch Jemand, der ein Grundstück nicht als beliebig auswechselbar ansieht. Das ist mein geschaffenes Reich, hier trägt man mich nur noch in der Kiste raus.

Mir ging es auch um die Aussage von apokolok, dass die Menschen ruhig noch länger arbeiten könnten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich kenne z.B. viele, da dreht die Frau völlig durch, seitdem der Mann in Rente ist.
Plötzlich kommt er mit zum Einkaufen und mischt sich in alles ein - dabei hat es ihn die letzten 30 Jahre nie gejuckt:D
Da gibt es doch diese Dokumentation...Pappa ante portas ;)

Ich für meinen Teil träume auch eher von der privaten Altersteilzeit als mit über 70 noch jeden Tag 8 Stunden ins Büro zu hocken. Die Zeit bei guter Gesundheit ist begrenzt und lässt sich auch nicht einfach verlängern. An große staatliche Unterstützung dabei glaube ich eher nicht. Ein Teil der Demographie wird sicherlich durch Produktivitätssteigerungen aufgefangen. Für die Sozialsysteme ist aber nur Arbeit relevant während die Produktivität zum größten Teil von Technologie (=Kapital) getrieben wird was erst einmal außen vor bleibt und nur über den Umweg von Steuerzuschüssen seinen Weg in die Sozialsysteme findet. Entsprechend muss man selbst aktiv werden und Kapital investieren. Ein Grund mehr das Vermögen nicht komplett in einem Haus zu verklumpen
 
Y

ypg

den Dackel Gassi führen
Ausführen… hält beweglicher und agiler als 8 ( oder 4) Stunden auf dem Bürostuhl abzuhängen.
Ich kenne auch Niemanden, der freiwillig auch nur einen Tag länger arbeiten würde.
ich viele… bei uns gibt es viele Beamte mit Spezialkenntnissen. Die bleiben ein paar Jahre länger. Aber statt 62 65 Jahre ist immer noch jünger als Angestellte mit 67 :(
Tja, die merken dann wohl erst, dass ihre Ehe nicht mehr so toll ist.
Eine Ehe kann auch klasse sein, wenn man nicht jede Stunde miteinander sein will.
mein Mann ist letztes Jahr in seine Vorrente gegangen. Ich arbeite. Gern würde ich aber auch mal meine Alleinzeit haben. Ist so aber schlecht. Er will sich ja nicht immer für die Stunden ausquartieren. Jetzt jobbt er. Damit gibt es einen guten Puffer und Quality-Time für mich :)
 
M

motorradsilke

Eine Ehe kann auch klasse sein, wenn man nicht jede Stunde miteinander sein will.
Natürlich. Aber nicht, wenn das nur einseitig ist und man bei gemeinsamen Aktivitäten genervt voneinander ist.
Meist kommt es dazu, wenn Einer oder Beide keine eigenen Interessen, Hobby usw. hat. Kann auch ein Job wie bei euch sein, den man freiwillig macht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben