Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 727 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Anhand der Diskussion erkennt man die unterschiedlichen Denkweise auf dem Weg in die Rente oder in der Rente. Interessant wäre, wenn hinter den Beiträgen das Alter der Person steht. Mit 40 hat man möglicherweise eine andere Lebensplanung als mit 50 oder schon 60.
Ich bin auch gerne arbeiten gegangen, jedoch hat sich meine Auffassung mit zunehmenden Alter geändert. Ich wünsche Jedem, dass er im Alter zufrieden ist und seine für ihn richtige Lebenform gefunden hat. Dazu gehört auch die Klärung der Vermögenverhältnisse. Miete oder Tilgung Kredit würden schon einen Teil der Rente verschlingen.
Meine Frau und ich haben mit ü60 nochmals gebaut. Heute wohnen wir in einem neuen 90 qm Bungalow (KfW-Effizienzhaus 55EE). Dazu Wärmepumpe und 13,68 kWp Photovoltaikanlage und beste Dämmung. Unsere zukünftigen Kosten für Strom und Wärme werden dank Einspeisevergütung bei Null liegen. Instandsetzung bzw Sanierung werden auf Jahre Fremdworte bleiben.
Der Garten wurde mit Beregnunganlage und Mähroboter angelegt. Wir haben seit 2018 ein neues großes Wohnmobil und gehen oft auf Reise. Langeweile kennen wir dank 2 Kinder und 2 Enkel sowie Freunde nicht.
Wir haben keine Verbindlichkeiten und auch auf dem Konto sind noch ausreichend Barmittel. Jetzt müssen wir nur noch einigermaßen gesund bleiben. Wir sind zufrieden.
Ziel erreicht würde ich sagen. Glückwunsch!!
Ich bin jetzt mit fast 40 in der Lage, dass wir mit unseren mittleren Einkommen ein angenehmes Leben führen können und unser Haus vor Ende des 50. Lebensjahrs abgezahlt haben werden. Das sollte uns für die Zukunft auch die Sicherheit geben, weiterhin zufrieden sein zu können.
Ich hätte wahrscheinlich kein gutes Gefühl dabei meine Rente in einer abgewohnten Immobilie zu verbringen oder jeden Cent umdrehen zu müssen, um das Haus einigermaßen in Schuss zu halten.
Ich finde den neuen 90qm Bungalow auch eine sehr interessante Wohnform im Alter. Würde mir durchaus auch gefallen. Meine Frau würde aber wahrscheinlich Stand jetzt lieber auf ewig in unserem Häuschen bleiben. Mal sehen, uns stehen zumindest einige Optionen offen mit einer frühzeitig abgezahlten Immobilie.

Edit: Gesundheit und Zufriedenheit sind allerdings das Wichtigste. Alles andere ist Luxus.
 
C

Construbo

Um der Sache gerecht zu werden, sollte man zwischen der "älteren" und "jüngeren" Bau-Generation (nicht Jahrgang!) unterscheiden. Aus den einzelnen Forenbeiträgen und der persönlichen Wahrnehmung im Freundeskreis wird erkennbar, dass bei den aktuellen Baupreisen (inkl. Grundstück) nahezu jeder knapp an die EUR 600k-Marke kommt.

Annahme: Bau mit 30 Jahren
Eigenkapital: EUR 100k (was in diesem Alter für einen durchschnittlichen Verdiener nicht wenig ist)
Konstante jährliche Rückzahlung ohne Sondertilgung (gerechnet ohne Zins!)

Um in 20 Jahren bzw. mit 50 Jahren den Kredit vollständig zurückbezahlt zu haben, benötigt es eine jährliche Tilgung von EUR 25k bzw. eine monatliche Belastung von EUR 2'083

Mit den aktuellen Zinsen und der Daumenregel 30-35% des Netto für Wohnen...wer soll das bezahlen? Und sich dann noch anhören müssen..."das wäre mir aber zu lange, ich will mit 50 fertig sein".

Das ist eine tolle Ansicht und Einstellung, aber für die heutige Bau-Generation schlicht nicht mehr umsetzbar! Auch wenn es alle gerne wollten. Alternativ bleibt das Wohnen zur Miete, wobei auch diesbezüglich schon die Nachteile diskutiert wurden (Inflation etc.)
 
Benutzer123

Benutzer123

Die fitten 70er und 80er auf der Skipiste oder dem Rennrad,
sind gerade nicht auf Arbeit, sondern genießen gesund ihr Leben.
Ich kenne wenige die länger arbeiten, und die werden mit ihren altvorderen Ansichten milde belächelt
Ich glaube es sind die Aufgaben die wir (auch im Alter) brauchen, nicht die Arbeit. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Kindern, Enkelkindern, Garten, Hobbys und ohne Geldsorgen freiwillig auch nur 1 Sekunde länger arbeitet als nötig.
 
Y

ypg

Nein, ich komme super zurecht und habe alles im Griff. Aber kannst du dir mal meinen PC anschauen, der ist seit der Woche kaputt und ich habe im Moment kein Geld für einen neuen..."
Wir werden auch so! :) Und unsere Kinder werden vergleichbares schreiben und denken. Wir Menschen sind alle verschieden. Was sich aber selten ändert, bist Du selbst, wenn Du keinen Grund hast. Eher ist es so, dass Du, wenn Du körperlich merkst, dass die Sehfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Akustik, wenn der Körper schwächer wird, der Wille des inneren Kampfes oft als Altersstarsinn gesehen wird. Die Sorge um ihn wird falsch eingestuft, es entsteht eher Misstrauen, anstatt Dank. Am besten, man beobachtet den Senior, mischt sich aber nicht ein. Wir werden das auch nicht wollen. Vielleicht sollten wir uns eher ändern, auch die Sichtweise, anstatt (von oben) auf den Senior zu schauen :cool:
@Oetti ich denke aber, dass Du das schon so machst. Ich übe mich auch gerade darin. Meine Eltern haben keine Sorgen, ich habe noch ihre Sorgen ;)
Ziel erreicht würde ich sagen. Glückwunsch!!
Das Ziel ist noch lange nicht erreicht :)
 
S

sysrun80

Es soll ja Leute geben die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben - ich hab das seit 25 Jahren. Vermutlich werde ich meinem Hobby nachgehen bis ich in die Kiste gehe. Wenn ich dafür noch bezahlt werde ist es doch super :)

Mein Vater ist 70 und "arbeitet" noch immer als CAD Konstrukteur im Homeoffice. Natürlich keine 40 Stunden. Er sagt aber ganz klar: "Warum nicht? Ich kann mir die Zeit frei einteilen und auch Sonntags was machen wenn es Regnet. Und dafür bekomme ich auch noch Geld"

Das ist natürlich kein Modell für alle Jobs. Ich hatte allerdings letztens einen Herren von einer Umzungsfirma da für ein Angebot. Der war auch schon fast 70. Ich habe gefragt warum er denn in dem Job überhaupt noch arbeitet. Seine aussage: Mein Chef weiss das ich Ahnung habe nach Jahrzehnten im Job - und warum soll ich nicht noch ein wenig Geld zuverdienen, so komme ich rum und unter Leute.

Ich denke das viele Firmen hier auch einfach und leichtfertig Wissen verschwenden.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mein Vater hat mit Freude bis zu seinem 80. als Schneidermeister gearbeitet. Dann hat unsere Mutter es ihm untersagt da er zu tüdelig wurde die Aufträge korrekt zu erfassen. Ich glaube auch das Arbeit (egal ob mit Kopf oder Körper oder kombiniert) fit hält und damit mehr Spaß am Leben ermöglicht. Ich werde es, wenn ich kann, versuchen ähnlich zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben