Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 712 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alexius

Lustig. Wieder einer der denkt das BWR = Marktpreis ist. BWR ist lediglich für die Bank wichtig, danach wird die Eigenkapital-Quote berechnet.

Wie schon geschrieben, Town & Country verkaufte in Fichtenwalde 600 qm Grundstücke inkl. Bauträgerbindung für 365 € / qm + Markerprovision. Die gingen alle schnell weg. Rate mal was dann ein Grundstück ohne Bauträgerbindung und Markerprovision wert ist. Gehen wir Mal von nur 365 x 1.462 qm. Macht?

da ich das jetzt nicht zum ersten Mal von dir lese - was soll denn diese Markerprovision sein? Dachte erst, du hast dich verschrieben, aber das steht ja jedes Mal so da.
 
S

Stephan—

Bei uns in der Nähe von Berlin (ca. 40km Entfernung) also inzwischen fast der Speckgürtel, zahlt man auch Summen, die wir uns nicht mehr würden und das mit ca. 6.700 € Haushaltaeinkommen. Wenn wir jetzt bauen würden, würden wir nicht 550.000 € inkl. 1.462 qm Grundstück, sondern weit über eine Million zahlen. Alleine das Grundstück das wir für 40€ je qm vor 4,5 Jahren erworbena haben, kostet jetzt an die 350€+/qm. Die Grundstücke sind leider mit 20m Straßenbreite und 73m Länge kaum teilbar.
Mach ich mit, 15min Tesla Entfernung sei dank. 2200qm

aktuell ist ein 600qm für 200k inseriert, würde man dieses als Basis annehmen hätten wir Zuwachs um Faktor 9, seit 2018, was krank ist!! :D

PS: 30m x 72m
 
S

Scout**

Das sind 2 Mio D-Mark :oops: !

… für den Noch-Umrechner!
Hey, das ist ein Vierteljahrhundert her…vor genau 100 Jahren wären das so gar noch hundertdrölfzig Trillionen Reichsmark gewesen PS: Rechne mal deinen Einheitspreis 1914 in Reichsmark um, je 3000 Reichsmark ein Kilo Gold damals und aktuell 55.000 Euro das Kilo, das passt dann schon!
 
N

Neubau2022

da ich das jetzt nicht zum ersten Mal von dir lese - was soll denn diese Markerprovision sein? Dachte erst, du hast dich verschrieben, aber das steht ja jedes Mal so da.
T9. Einmal verschrieben, korrigiert er das andauernd. Und Du kannst wirklich nicht erkennen was ich unter Makler a la Maklerprovision meine?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben