Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 605 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilhelmRo

WilhelmRo

Kurzes Update. der heutige Tag hat mir bewiesen, dass nach wie vor Geld ohne Ende am Markt vorhanden ist. In unserer Stadt, 5.500 Einwohner in Westbayern, wurde heute ein Haus zwangsversteigert. Das Haus ist Baujahr 1900, ohne Zentralheizung, 1 Holzofen, kein Badezimmer, seit 10 Jahren leerstehend, 1-geschossig mit Deckenhöhe 2 Meter, Grundstücksgröße 122 (!) m2. Das Haus ist unbewohnbar, ein reines Abrissobjekt.

Verkehrswert 20.000 Euro. Der Zuschlag wurde für 55.000 Euro gegeben. Da fehlen mir die Worte....
Schnäppchen! 15k Abriss und man hat ein sau günstiges Grundstück. Wo ist das Problem?
 
WilderSueden

WilderSueden

Schnäppchen! 15k Abriss und man hat ein sau günstiges Grundstück. Wo ist das Problem?
70k für das Grundstück von 122qm macht 570€/qm. Finde ich ziemlich viel für einen Ort mit 5500 Einwohnern. Dann musst du noch das Kuststück durchziehen ein Haus drauf zu stellen das du bewohnen willst. Selbst als Reihenmittelhaus frisst dir der Grenzabstand das halbe Grundstück
 
O

Offtopic

Denke bis Juli wird nochmal ein dickes + in den Auftragsbüchern stehen...

Die EZB will dann im Juli den Leitzins anheben was für sehr viele Projekte der Mittelschicht das aus bedeuten wird
Nicht nur das öffentliche Projekte auch. Bei uns ist der Schwimmbad Neubau gefährdet. Beschlossen wurde es vor ca. 2 Jahren, der alte muss abgerissen werden weil und dicht Asbest usw. Mitlerweile hat sich der Neubau Preis verdoppelt. Das Problem der Bau wurde mit Fördermittel erst möglich. Jetzt fehlen irgendwas um die 35% in der Kasse.
 
se_na_23

se_na_23

Was auch noch ein gutes Beispiel für Mangel/Preissteigerungen ist ist Munition... Aktuell quasi unmöglich ein Päckchen bleifreie Patronen zu finden... Preissteigerungen seit Herbst 30-70%...

Lieferzeiten keine Angaben
 
L

LisasTräume

Nachdem es keine Tonziegel mehr gibt stürzen sich alle auf die Betondachsteine. Das nächste große Problem wird der Zement sein.
Sehr energieintensive Herstellung. Um nicht zu sagen extrem energieintensiv.

Mit einem geplanten Öl und Gasembargo gegen Russland und/oder einem russischen Lieferstopp wird es hier kein Baumaterial mehr geben.
Egal ab nun Fliesen, Baustahl oder Dachziegel.

Momentan werden die Lager geräumt, neue Ware gibt es schon kaum mehr.
 
O

Oetti

70k für das Grundstück von 122qm macht 570€/qm. Finde ich ziemlich viel für einen Ort mit 5500 Einwohnern. Dann musst du noch das Kuststück durchziehen ein Haus drauf zu stellen das du bewohnen willst. Selbst als Reihenmittelhaus frisst dir der Grenzabstand das halbe Grundstück
Der Preis pro m2 ist für unsere Gegend sehr heftig. Im bisherigen Baugebiet kam der m2 119 Euro, im neuen Baugebiet mit Grundstücken mit durchschnittlich 500 m2 geistert gerade als Preis 140 - 160 Euro pro m2 rum
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben