Was lässt einen Neubau teuer werden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Neuland

Guten Abend in die Runde,

Mein Mann und ich überlegen derzeit, ob wir einen Neubau in 2015 oder 2016 in Angriff nehmen sollen und ich lese fleißig hier mit um überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Das Problem ist, das ja die meisten Leute hier schon eine grobe oder genaue Vorstellung haben, wie das ersehnte Häuschen mal aussehen soll.... Das fehlt uns irgendwie noch

Was mich eigentlich mehr interessiert, was genau sind die großen Kostenfaktoren bei einem Hausbau?

Erker? Spezielle Dachform? Oder anders herum gefragt: wo kann ich Kosten einsparen?

Unser Grundstück ist durch ein Erbe bereits vorhanden, 550 qm, Baufenster von 10 m x 13 m. Erschlossen ist es bereits, Anschlüsse sind sogar auf dem Grundstück vorhanden. Zaun und Sträucher, planten, Bäume, Hecke ebenfalls vorhanden, da altes Gartengrundstück. Einfahrt bereits gepflastert.

Nur was bauen wir darauf? Das ist hier die grosse Frage?
Grundsätzlich würde es uns gut gefallen, ebenerdig im Erdgeschoss zu Leben und die Kinder bekommen oben ein kleines Reich, quasi zwei Kinderzimmer, Heizungsraum, kleines Bad.

Ich kann doch schlecht zu einem Architekten gehen und ihn 10 Entwürfe machen lassen ... Da wäre es ja sinnvoller, ich hätte vorab schon eine grobe Vorstellung?

Also, welche Gewerke lassen einen Neubau teuer werden?

Liebe Grüße
Anja
 
J

JDoerbecker

Hallo Anja,

Wenn ihr einen vernünftigen Architekt gefunden habt, wird er euch bei der Wahl der Hausform unterstützen indem er euch die richtigen Fragen stellt. Dann bleiben m.M. vielleicht drei oder vier vernünftige Möglichkeiten übrig. Aus denen Sucht ihr euch vielleicht zwei aus die euch gefallen und dann macht er euch dazu Vorentwürfe. Dann ist es schon mal sehr gut eingegrenzt um euch entscheiden zu können. Denke dass ihr bestimmt schon Vorlieben habt und davon könnt ihr euch doch leiten lassen. Fangt mal ungefähr ein Jahr vor geplanten Baubeginn an mit Architekten zu sprechen und sucht euch den aus mit dem ihr arbeiten wollt und dann viel Spaß bei der Planung. Ist eine spannende Zeit!

Gruß
Joachim
 
M

milkie

Hallo,

ihr solltet euch informieren was gebaut werden darf. Oft schränkt der Bebauungsplan ein (Geschosse, Geschossflächenzahl, Dachform etc.), dann erübrigen sich viele Gedanken bzw. Optionen bereits.

Uns wurde gesagt, dass jede Ecke zusätzlich kostet. Also Erker, Überstände etc.
Ansonsten kommt es natürlich auch auf den Bedarf und das Gesamtpaket an. Da ist es schwer zu sagen "Satteldach ist immer am günstigsten..."

Habt ihr schon Kinder? Und wie alt sind die?
Ich würde kleine Kinder immer auf meinem Stockwerk haben wollen. Denn oft schlafen sie nachts nicht ruhig, sind krank, träumen schlecht, müssen trocken werden etc.
Also ich würde mich da nicht wohl fühlen wenn die kleinen Kinder da auf nem anderen Stockwerk sind. Ab nem gewissen Alter natürlich kein Thema mehr
Also ich würde dann im EG noch ein Kinderzimmer (später evtl. Büro) mit einplanen oder erst später "nach unten zu ziehen".
Das wäre etwas was ich dem Architekt als Bedingung an den Grundriss nennen würde.



milkie
 
N

Neuland

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Der Bebauungsplan ist ohne besondere Einschränkungen, nur Flachdach ist nicht erlaubt, aber eh nicht erwünscht. 30 Jahre alte Wohnsiedlung.

Ein Bodengutachten ist bereits vor drei Jahren erstellt worden.

Ein Kind ist bereits vorhanden, bald Schulkind. Ein weiteres ist eventuell in 4 Jahren geplant, mal sehen
Das mit den verschiedenen Ebenen wäre bei uns! kein Problem, so haben wir es nämlich derzeit, schmal, aber über 3 Etagen. Auf Etage 2 schläft unsere Tochter und wir in der 3. Etage. Wir finden das super!

@Architekt: noch ist das alles ja so unwirklich, wir haben eine Bausumme X zur Verfügung und Wissen eben gar nicht, was überhaupt machbar ist für unser Geld hinterher planen wir einen Bungalow mit ausgebautem Dach und der Architekt stellt fest, dass es gar nicht machbar ist! Aber evtl ein Pultdach, Walmdach und schwups fangen wir wieder von vorne an, weil es vom Grundriss nicht mehr passt, von der Außenansicht etc. Das kann man ja dem Architekten ersparen, uns aber auch. Vor allem,
möchte er das ja auch, zurecht, bezahlt haben.

hinterher planen wir ein Leben im Erdgeschoss, damit die Kinder mal ein kleines Reich im OG haben und dann studieren beide und sind mit 20 aus dem Haus und wir stehen mit leerem OG da

Mein Mann hätte gerne Schlafzimmer im EG, dann gehört für mich aber auch mini Ankleide und Bad dazu.
Das ist doch auf 10x13 gar nicht machbar, das wird ja winzig
Kann man eigentlich ein Baufenster ändern? Das Baufenster ist eigentlich 13x13, aber zum Grundstück auf der linken Seite müssten wir ja mindestens 3 Meter Abstand halten. Daher nur 10x13. Zur rechten Seite haben wir aber noch mal 8 Meter bis zu Grundstücksende.
 
C

chaosandi

Nachdem ihr dann wie milkie schon sagte, den Bebauungsplan studiert habt, schaut ihr Euch einfach mal Häuser an, die Euch gefallen und in das entsprechende Schema passen. Danach solltet ihr Euch Gedanken darum machen, wie viel Fläche und Räume ihr überhaupt braucht / Euch wünscht. Danach ergibt sich schon einiges mehr, und Euer Budget über das ihr Euch bewusst werden müsst schränkt auch noch was ein.
 
W

Wastl

Entweder das Baufenster ist 10x13 oder 13x13?!?
Die 3 Meter zum Nachbarn sind innerhalb des Baufensters?
Vielleicht dürft ihr nach Bebauungsplan auch euer Haus auf die Grundstücksgrenze bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben