Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Jupp, ich hatte ja vor zig Seiten schon dazu geschrieben. Creaton nimmt keine Bestellung für Tonziegel mehr an, auch für Braas scheint nichts mehr bestellbar. Nelskamp nimmt noch an, die Bestellung für mein Dach von Anfang März kommt aber nach aktuellem Stand erst Mitte Juli. Betonsteine werden laut dem Baustoffhändler meines GUs wohl auch langsam knapp weil sich erwartbar die Nachfrage verschiebt
 
N

Neubau2022

Jupp, ich hatte ja vor zig Seiten schon dazu geschrieben. Creaton nimmt keine Bestellung für Tonziegel mehr an, auch für Braas scheint nichts mehr bestellbar. Nelskamp nimmt noch an, die Bestellung für mein Dach von Anfang März kommt aber nach aktuellem Stand erst Mitte Juli. Betonsteine werden laut dem Baustoffhändler meines GUs wohl auch langsam knapp weil sich erwartbar die Nachfrage verschiebt
Das wird aber ganz schönen Rattenschwanz nach sich ziehen. Dachdecker werden trotz voller Auftragsbücher schließen müssen. Häuser können nicht weiter gebaut werden, somit werden auch andere Gewerke warten müssen. Ja, ist ein Worst Case Szenario, aber ist es so unwahrscheinlich?
 
O

Oetti

Kurzes Update. der heutige Tag hat mir bewiesen, dass nach wie vor Geld ohne Ende am Markt vorhanden ist. In unserer Stadt, 5.500 Einwohner in Westbayern, wurde heute ein Haus zwangsversteigert. Das Haus ist Baujahr 1900, ohne Zentralheizung, 1 Holzofen, kein Badezimmer, seit 10 Jahren leerstehend, 1-geschossig mit Deckenhöhe 2 Meter, Grundstücksgröße 122 (!) m2. Das Haus ist unbewohnbar, ein reines Abrissobjekt.

Verkehrswert 20.000 Euro. Der Zuschlag wurde für 55.000 Euro gegeben. Da fehlen mir die Worte....
 
WilderSueden

WilderSueden

Man kann ja auch erst einmal ohne Dach weiter arbeiten. Und alleine aufgrund der explodierenden Preise dürften viele jetzt auf Betonsteine umsteigen. Das ganze Problem ist auch gar nicht erst seit dem Krieg, die Nachbarn mit Stelltermin im Dezember hatten auch schon Probleme. Ich habe gerade durch die Drohnenfotos geschaut, der eine hatte mindestens bis Anfang März die Plane drauf.
 
se_na_23

se_na_23

Denke bis Juli wird nochmal ein dickes + in den Auftragsbüchern stehen...

Die EZB will dann im Juli den Leitzins anheben was für sehr viele Projekte der Mittelschicht das aus bedeuten wird
 
WilderSueden

WilderSueden

Die EZB will dann im Juli den Leitzins anheben was für sehr viele Projekte der Mittelschicht das aus bedeuten wird
Vergiss den Leitzins. Der kontrolliert nur das kurze Ende der Zinskurve, für Baukredite ist aber das lange Ende relevant. Da sind die Anleihenkäufe viel entscheidender und deren Einstellung ist bereits beschlossen. Entsprechend ist das meiste bereits eingepreist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben