Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

torsten80

Hallo zusammen,

wir sind in der letzten Planungsstufe unseres Einfamilienhauses. Da es für uns (wahrscheinlich wie für die meisten) das erste Haus ist, sind wir natürlich bestenfalls Amateure auf diesem Gebiet.

Hier einige Eckdaten zum Haus:
Art: Holzständerbauweise nicht unterkellert
Standard: KfW 40plus
Grundfläche: 106m²
Wohnfläche: 165m²

Bezüglich der Dämmung habe ich folgende Frage:
Unter der Bodenplatte wird eine 140mm starke Perimeterdämmung (WLG035) verlegt (Stirnseitig sind 100mm)
Die Baufirma hat mir nun gesagt, dass der Fußboden im Haus auch noch mal eine 100m Dämmung hin zur Bodenplatte bekommt worauf dann die Fußbodenheizung verlegt wird. Meine Frage ist nun ob das tatsächlich notwendig ist den Boden noch mal in der stärke gegen die Bodenplatte zu isolieren. Immerhin belaufen sich so die Installationskosten für die Fußbodenheizung inkl. der angesprochenen Dämmung und dem anschließenden Estrich auf stattliche 19.000€ für 155m² beheizte Fläche.

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße
Torsten
 
tomtom79

tomtom79

Ich wollte es von Thread Ersteller erfahren, weil ich finde kfw ist ja schon was für Individualisten. Vor allem da er ja so verwundert fragt, klingt es eher als würde er sparen wollen.

Und die Mehrkosten im Vergleich zu 55 oder 70 werden doch nie mehr eingespart.
 
A

Alex85

Ich wollte es von Thread Ersteller erfahren
Und der Threadersteller wollte was zu Dämmung im Bodenaufbau wissen und nicht über den Sinn des KfW 40 Standards sprechen.
Wir bekommen halt nicht immer, was wir wollen.

Und die Mehrkosten im Vergleich zu 55 oder 70 werden doch nie mehr eingespart.
Mein Posting ist ein Hinweis darauf gewesen, dass selbst Holzständer in "Standard-Ausführung" zumeist Dämmwerte erreicht, die dem KFW 40 Standard gerecht werden. Ergo keine Mehrkosten.
 
tomtom79

tomtom79

Naja wenn er schon den Sinn der doppelten Dämmung hinterfragt gehe ich immer noch davon aus das er das nicht will.


PS auch wenn sogar unser KfW 70 holzständerhaus locker rechnerisch kfw 40 erreicht hätte, spielen noch andere Kostenfaktoren mit ein.

Beispiel blowdortest kleiner n50 um das zu erreichen, braucht es dann doch ein paar Sachen extra.

Ich glaube bei kfw 40 ist sogar Solar Pflicht usw.

Aber vielleicht sagt der Thread Ersteller noch was dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben