Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 563 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

4

44quattrosport

Baut ihr noch um oder was verschlägt dich zu uns?
Nun, wie geschrieben ist Bad Dürrenberg der Heimatort meiner Frau. Und meine engste Familie ist inzwischen komplett in Konstanz, mich hat abgesehen von alten Freunden wenig gehalten. Sie hätte sich das nach 20 Jahren Abwesenheit auch nicht mehr vorstellen können (hat in Jena, Koblenz und eben mit mir in Aschaffenburg gelebt). Es tut ihr aber sehr gut ihre Familie wieder um sich zu haben.

Ich fühle mich auch sehr wohl, kannte die Ecke natürlich von vielen besuchen. Strenggenommen bin ich auch Halb-Ossi, mein Vater war gebürtig aus Ilmenau.

Mit manchen Eigenheiten kämpfe ich noch. Beispielsweise Metzger (hoppla, natürlich "Fleischer") ...wer bestellt bitte Aufschitt mittels Scheibenanzahl und nicht in Gramm/Pfund? Und warum gibt es Gehacktes nur gewürzt ("wollen Sie mit Pfeffer, Knoblauch oder Salz?" Aber ich möchte doch Natur zum braten und kein Mettbrötchen machen...

Wir bauen nichts um, da sind wir pragmatisch. Innen war mit Kauf ja bereits alles renoviert, von dem zweiten Bad und noch immer vorhandenem DDR-Bodenbelag im Gästezimmer mal abgesehen. Aber der ist pflegeleicht :)

Natürlich hätten wir bei eigener Renovierung so Manches anders gemacht. Aber wir passen uns dem alten Haus mitsamt Anbauten an.

Thema ist natürlich noch Fassade/Dämmung, die Ölheizung von 1994 etc.
Diesbezüglich will ich aber nicht in Aktionismus verfallen und warte ab wo die Politik nun konkret hin möchte (und auch wie).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bavariandream

Freizeit und Bildungsangebot. Was ist da schlecht auf dem Land?
Von Clubs und Bars mal abgesehen.
Und was wird davon wirklich genutzt?
Wir wohnen dann auch ländlich, aber halt in Stadtnähe. Land ist eben nicht gleich Land. Ausgehend von München musst du halt schon richtig weit raus, bis es deutlich günstiger wird, also in sehr strukturschwache Regionen. Und dort haben die halt oft nicht die finanziellen Mittel, um Schulen, Kindergärten, Spielplätze usw. immer auf dem neusten Stand zu halten.

Solche Gegenden haben durchaus auch ihren Charme, aber es fühlt sich halt teilweise an wie eine Zeitreise. Glaub mir, wir haben uns lange mit dem Thema auseinandergesetzt und sind viel rumgefahren. Klar, einen Fußballplatz und Feuerwehrfeste gibt’s überall. Und gerade kleine Kinder haben in der Regel noch kein großes Bedürfnis nach kulturellen Angeboten. Aber ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und war in meiner Jugend z. B. jedes Wochenende auf irgendwelchen Konzerten in der nächstgelegenen Großstadt und musste dann meist am Bahnhof übernachten, weil kein Zug mehr nachhause ging (“Mama, ich übernachte bei Freund XY”). Oder auch später habe ich auch unter der Woche viel in der Stadt unternommen. Macht dann halt schon einen Unterschied, ob ich nach einer Veranstaltung 20 Minuten heimfahre oder eben zwei Stunden, vor allem wenn ich am nächsten Tag in die Arbeit muss.

Aber wie gesagt, Land ist nicht gleich Land. Ausgehend von München musst du halt leider zwei Stunden raus, damit’s deutlich günstiger wird, und dann bist du wirklich weitab vom Schuss. Das dortige Freizeit-/Bildungsangebot ist definitiv nicht vergleichbar mit dem in bzw. rund um München. Ist halt wie immer eine Frage der eigenen Prioritäten, daher will ich solche Gegenden auch gar nicht schlechtreden. Nur für uns ist’s halt leider nix.
 
H

haydee

Dann kann ich froh sein ganz weit ab vom Schuß zu wohnen in einer fast schuldenfreien Gemeinde. Kindergärten, Schulen, Hort, OGS wirklich top in Schuß. Bildungsangebote was meinst du? Englisch für Kindergartenkinder oder Kochkurse für Erwachsene oder Meisterkurse?
Alles gut zu erreichen, vieles zu Fuß.
Vielleicht wirklich der Vorteil soweit weg zu sein. Da muss es das in der Nähe geben. Ist kein Ballungsgebiet in der Nähe wo viele theoretisch nach der Arbeit einfach vorbei können.
Klar ist Land nicht Land, trotzdem wird Land oft pauschal abgewertet.
 
B

bavariandream

Dann kann ich froh sein ganz weit ab vom Schuß zu wohnen in einer fast schuldenfreien Gemeinde. Kindergärten, Schulen, Hort, OGS wirklich top in Schuß. Bildungsangebote was meinst du? Englisch für Kindergartenkinder oder Kochkurse für Erwachsene oder Meisterkurse?
Alles gut zu erreichen, vieles zu Fuß.
Vielleicht wirklich der Vorteil soweit weg zu sein. Da muss es das in der Nähe geben. Ist kein Ballungsgebiet in der Nähe wo viele theoretisch nach der Arbeit einfach vorbei können.
Klar ist Land nicht Land, trotzdem wird Land oft pauschal abgewertet.
Wie gesagt, Land ist nicht gleich Land, genauso wie Stadt nicht gleich Stadt ist. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe aber auch schon in einer mittelgroßen Stadt gewohnt und kenne eben auch das Leben in bzw. in der Nähe einer Metropole. Beispiele von Dingen, die ich weder auf dem Land noch in der mittelgroßen Stadt tun konnte: an jedem beliebigen Wochentag zwischen mehreren interessanten Konzerten wählen, auch Filme abseits der großen Blockbuster auf Englisch im Kino anschauen, Fortbildungen an einer renommierten Uni machen, mir nach der Arbeit ein CL-Spiel im Stadion anschauen, auch mal in ein persisches oder karibischen Restaurant gehen.

Ich will jetzt auch gar nicht darüber diskutieren, was besser ist, weil alles Vor- und Nachteile hat, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und was für einen selbst besser ist, hängt halt stark von den eigenen Prioritäten ab. Ich wohne z. B. auch lieber ländlich in Stadtnähe und genieße auch mal die Ruhe. Mein Onkel hingegen braucht den Trubel der Großstadt und wohnt gerne in WGs. Muss wie gesagt jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden, in welcher Umgebung bzw. mit welchem Lebensstil er sich am wohlsten fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Ich mag diese Leihroller in der Großstadt total gerne. Nicht nur bei schönem Wetter echt super. Gibt es das schon in mittleren Städten?
 
rick2018

rick2018

Ja klar gibt es die. Falls du die elektrischen meinst die machen risiege Probleme (landen z.B. oft im Rhein und müssen teuer geborgen werden….)
In einigen Städten auf der Welt wurde diese Model daher beendet und teiweise verboten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben