Bodenplatte mit Mängeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

expose

Hallo

freudig konnte ich am Freitag meinen Baufortschritt in Augenschein nehmen. Die Bodenplatte wurde fertig gestellt. Neben falschen Maßen der am Haus angebauten Garage, sind mir noch ein paar Kleinigkeiten feststellen:

- die äußere Perimeterdämmung zwischen der Abmauerung Platte und Beton weist an diversen Stellen, insbesondere an den Ecken Lücken von gut 1 cm auf. Wie muss hier am besten nachgearbeitet werden?

- eine Abmauerung weist einen kleinen Bogen auf, ist also nicht ganz gerade. Die gleiche Frage stellt sich hier auch.

- an Stellen, wo Pfützen von Niederschlägen stehen, kann man eine hauchdünne Schicht vom Beton mit dem Fingernagel abkratzen. Der Beton sieht an diesen Stellen erst aus, als wären hier feine Risse zu sehen. Muss ich mir hier Gedanken machen?

- am Beton der Garage sind insbesondere an den Kanten innerhalb der Abmauerung minimal feine Stahlanteile zu sehen. Auch hier: muss ich mir hier Gedanken machen?

- teilweise weisen Steine der Abmauerung oberhalb leichte Risse auf. Auch hier die gleiche Frage

Leider konnte ich beim betonieren nicht anwesend sein, so dass ich nicht weiß was getrieben wurde, bevor der Beton reinkam.

Dank euch für eure Hilfe im voraus
 
K

Knallkörper

Die Sache mit der Dämmung kann ich mir nicht gut vorstellen. Also schließe ich mich meinem Vorredner an.

Die Abmauerung der Platte, sind damit Schalsteine gemeint, die mit Beton verfüllt wurden?

Wie breit sind die Risse im Beton? Hier gibt es Grenzwerte, die nach dem Aushärten nicht überschritten werden dürfen. Da du minimal schreibst, wird es eher kein Problem sein.

Wenn die Bewehrung sichtbar ist, handelt es sich allerdings definitiv um einen Mangel. Hast du Fotos der Bewehrung vor dem Betonieren?
 
E

expose

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Anbei ein paar Bilder.

Als Hinweis: bei der Bodenplatte der Garage ist keine Perimeterdämmung an der Seite verbaut. Steht zwar mit Dämmung im Angebot, aber im Bauantrag ist nur eine 24er Außenwand zu sehen an der Garage.

Ich habe versucht die leichten Risse im Beton festzuhalten, den Stahlfaseranteil der teilweise zu sehen ist, die Lücken zwischen der Dämmung, Steine teilw. gerissen, 1-2 Wände haben teilweise einen leichten Bogen (schwer festzuhalten)
bodenplatte-mit-maengeln-156800-1.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-2.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-3.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-4.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-5.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-6.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-7.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-8.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-9.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-10.JPG
 
Y

ypg

Mal als Hinweis für die zukünftigen Zweifel und Fotos: immer ein Maßstab beilegen. Für Details sind Größenordnungen nur mit Maß - und erkennbar.


Grüsse
 
E

expose

Klinkerfassade?
Wurde die Bodenplatte abgedeckt?
das Haus bekommt eine Klinkerfassade. Die Platte wurde nicht abgedeckt.

Es wurde Füllsand verdichtet. Die Gräben gezogen und Beton reingekippt. Anschließend rundherum abgemauert, die Dämmung eingebaut. Dann kam auch schon der Beton rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
14.09.2012Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR Beiträge: 11
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
21.08.2017Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ Beiträge: 24
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
11.10.2016Armierung / Bewehrung sichtbar Beiträge: 31
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
27.10.2018Vertikale Abdichtung Sockel Garage Beiträge: 16
10.09.2017Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben