Finanzierung-wo liegt der Fehler?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung-wo liegt der Fehler?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schemelino

Das klingt furchtbar mein Geschreibsel. Eigentlich bin ich ziemlich durchgeplant : )
Dann geht mal zu eurer Hausbank und fragt da mal an. Was so möglich wäre für euch, mit der Option sobald dein Mann fertig ist die Tilgung zu erhöhen... Was aber auch ohne ihn machbar wäre...
 
T

toxicmolotof

Ohne auch nur einen Hauch Eigenkapital sehe ich zur Zeit einfach schwarz. Bei einer Finanzierung dieser Größenordnung sollten irgendwo 15-20 TEUR rumliegen, allein schon um die Nebenkosten abzudecken. Der Rest könnte auch besser, aber auch schlechter sein.
 
J

jx7

Ohne Eigenkapital und mit nur 1 % Tilgung und dann behaupten, man wäre der Typ, der nicht gerne ein Risiko eingeht, klingt ein bisschen komisch.

0 % Eigenkapital würde ich abraten, 30 % Eigenkapital wäre optimal, aber vielleicht nicht immer erreichbar, irgendwo dazwischen sollte man schon landen.

1 % Tilgung würde ich nur akzeptieren, wenn die Zinsen bis zur vollständigen Abzahlung des Kredits gesichert sind und dies ein Zeitpunkt ist, der vor dem eigenen Renteneintritt liegt.

Sind die Zinsen nur auf 10 Jahre gesichert, würde ich mehr tilgen, im optimalen Fall 3 %. Falls in 10 Jahren die Zinsen wieder da sind, wo sie vor 10 Jahren lagen, nämlich bei 5 %, soll ja die Rate dann immer noch ausreichen, dass überhaupt noch irgendetwas getilgt wird.

Wenn ihr noch wartet mit Hausbau/Hauskauf, bis Dein Mann sein Studium abgeschlossen hat, bekommt Ihr auch wesentlich bessere Konditionen, weil der Kredit dann über zwei Gehälter abgesichert ist.

Wenn Du mal bei google suchst unter 'Budenheim bautagebuch' findest Du zwei Abschnitte "Wie viel können wir uns leisten" bzw. "Finanzierung", wo Du weitere Informationen findest.

Oder noch besser: Geh doch mal zu einem unabhängigen Finanzberater (z.B. Interhyp) und parallel zu Deiner Hausbank und lass Dich beraten. Wobei die Dir nur sagen können, was aus Banksicht möglich ist. Was aus Deiner Sicht möglich ist, d.h. wie viel Geld Du bereit bist, monatlich für einen Kredit auszugeben, das musst Du Dir selbst überlegen.

Viel Erfolg und beste Grüße

jx7
 
P

Peanuts74

Wir wollten anfangs auch kaufen und waren ein paar mal auf der Bank, um zu fragen ob dieses oder jenes finanzierbar wäre. Dadurch bekommt man zumindest mal einen Eindruck, ab wann der Bankangestellte anfängt, die Stirn zu runzeln
 
E

ElaNi

Wir haben zwei kleine Kinder, auch wenn mein Mann dann sein Studium beendet hat, werde ich wieder weniger arbeiten müssen, von daher ist das mit den zwei Gehältern, die dann besser sind, so ne Sache.
 
E

ElaNi

Ohne auch nur einen Hauch Eigenkapital sehe ich zur Zeit einfach schwarz. Bei einer Finanzierung dieser Größenordnung sollten irgendwo 15-20 TEUR rumliegen, allein schon um die Nebenkosten abzudecken. Der Rest könnte auch besser, aber auch schlechter sein.
Ich hab hier ja 25 TEUR rumliegen, aber die wollte ich nicht ausgeben, da vermutlich dieses Jahr noch 10 TEUR Bafög Rückzahlung kommen sowie Mal irgendwann ein neues Auto (16 Jahre alt, Neuanschaffung so 2 TEUR). Rest dann Puffer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben